Scrollbalken verschwindet (IE6)
Sebastan
- browser
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner neu erstellte Seite http://sossamon.arcq.de :
Wenn ich auf die Links in der Navigationsleiste links klicke, z.B. "Biography", wird die Seite bio.html geöffnet und alles scheint korrekt.
Sobald ich allerdings die Maus bewege, verschwindet der vertikale Scrollbalken und taucht erst wieder auf, wenn ich
a) die Seite neu lade oder
b) die Größe ändere.
Woran kann das liegen??? Ich bin der Verzweiflung nah!
Das Problem tritt bei mir mit dem IE6.0 auf, mit dem Firefox 1.5.x jedoch nicht. (Andere Browser kann ich bei mir leider nicht testen)
Die Seite habe ich mit Dreamweaver MX 2004 erstellt.
Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus!
Sebastian
Hi,
Woran kann das liegen???
möglicherweise am Unscrollable Content Bug.
Ich bin der Verzweiflung nah!
Dabei solltest Du Bill Gates danken. Er weiß, dass eine Eiszeit naht, die der Mensch nicht überleben wird. Daher schuf er den IE: Jeder, der sich mit ihm intensiv beschäftigt, bekommt automatisch ein verdammt dickes Fell ... und wird überleben.
(Andere Browser kann ich bei mir leider nicht testen)
Hm. Auf allen Rechnern, auf denen IE 6.0 und Firefox 1.5 installiert sind, lassen sich auch locker ein halbes Dutzend weiterer populärer Browser installieren. Wieso kannst Du also nicht mit diesen testen?
Cheatah
Grundlage für Zitat #489.
Moin Cheatah,
Woran kann das liegen???
möglicherweise am Unscrollable Content Bug.
ich habe diesen Bug zwar schon auf einigen Seiten erlebt - aber ich bin verblüfft, dass er in meinem IE6 *ausgerechnet* auf der von dir verlinkten Seite, die ihn nicht nur erklären, sondern auch gleich demonstrieren will, eben NICHT auftritt. Die Seite wird von meinem IE6 lammfromm und ohne Probleme dargestellt.
Dabei solltest Du Bill Gates danken. Er weiß, dass eine Eiszeit naht, die der Mensch nicht überleben wird. Daher schuf er den IE: Jeder, der sich mit ihm intensiv beschäftigt, bekommt automatisch ein verdammt dickes Fell ... und wird überleben.
Interessante These, überzeugt mich schon fast! ;-)
Hm. Auf allen Rechnern, auf denen IE 6.0 und Firefox 1.5 installiert sind, lassen sich auch locker ein halbes Dutzend weiterer populärer Browser installieren. Wieso kannst Du also nicht mit diesen testen?
Möglicherweise, weil er nur armer unprivilegierter Nutzer ist und keine Software installieren darf?
Schönen Tag noch,
Martin
Hallo,
http://sossamon.arcq.de/
Wenn ich auf die Links in der Navigationsleiste links klicke, z.B. "Biography", wird die Seite bio.html geöffnet und alles scheint korrekt.
Yo.
Sobald ich allerdings die Maus bewege, verschwindet der vertikale Scrollbalken und taucht erst wieder auf, wenn ich
a) die Seite neu lade oder
b) die Größe ändere.
Das Problem tritt bei mir mit dem IE6.0 auf, ...
Das kann ich nicht nachvollziehen, dieser Effekt tritt in meinem IE6 nicht auf. Der Scrollbalken bleibt hübsch da, wie es sein muss.
Hm.
<h2>Movies</h2>
<p>The Holiday (2006) <br>
Catacombs (2006) <br>
Wristcutters: A Love Story (2006) <br>
...
A Knight's Tale (2001) </p>
Ich möchte so gern eine Liste sein, bitte bitte lass mich doch. [wahsaga]
Warum machst du übrigens häufig noch ein Leerzeichen vor dem Zeilenumbruch bzw. Absatzende?
Außerdem könntest du die CSS-Regeln für .main img natürlich noch etwas effizienter zusammenfassen.
Sonst ist mir auf die Schnelle aber nichts "Verdächtiges" aufgefallen, vor allem nichts, was den Effekt verursachen sollte, den du beschreibst. Mir kommt es besonders merkwürdig vor, dass er bei dir erst auftritt, wenn du die Maus bewegst.
So long,
Martin
Hallo,
ist ja ein krasser Bug, aber der in dem von Cheatah verlinkten Artikel beschriebene Holly Hack, angewendet auf Dein #sectionLinks, beseitigt ihn.
Was ich aber auch nach Lesen der Bug-Beschreibung nicht verstehe, ist:
Der Srollbalken erscheint, sobald der erste Menüpunkt gehovert wird, und verschwindet, sobald der Cursor über einen der anderen Punkte gefahren wird. Die Menüpunkte sind aber alle völlig einheitlich formatiert. Kann mir das einer erklären, oder ist IE unerklärbar?
Shepard
Hi,
Der Srollbalken erscheint, sobald der erste Menüpunkt gehovert wird, und verschwindet, sobald der Cursor über einen der anderen Punkte gefahren wird. Die Menüpunkte sind aber alle völlig einheitlich formatiert. Kann mir das einer erklären, oder ist IE unerklärbar?
auf [http://www.positioniseverything.net/explorer.html@title=Position Is Everything] findest Du ähnlich gelagerte Bugs, z.B. den Peekaboo- und den Guillotine-Bug. Sie haben immer mit Floating zu tun, und sie betreffen das glorreiche hasLayout-Konzept des IE. Wenn man erst mal verstanden hat, dass hasLayout einfach nur krank ist, bedarf es eigentlich keiner weiteren Erklärung - es sei denn, Du bist Quantenmechaniker[1] und liebst willkürlich auftretende, aber mess- und reproduzierbare und vollkommen widersinnige Effekte ;-)
Cheatah
[1] "What are quantum mechanics?" - "I don't know. Maybe people who repair quantums."
-- Terry Pratchett
Hey, danke für den Link...
auf [http://www.positioniseverything.net/explorer.html@title=Position Is Everything] findest Du ähnlich gelagerte Bugs, z.B. den Peekaboo- (...)
irgendwie tun mir die MS-Programmierer fast Leid. Man müsste denen mal die Chance geben, noch mal ganz von vorne anzufangen, aber vielleicht wollen die das ja gar nicht?
Shepard
Lieber Cheatah,
Wenn man erst mal verstanden hat, dass hasLayout einfach nur krank ist, bedarf es eigentlich keiner weiteren Erklärung
ich finde, wir sollten denen mal makesSense anbieten... vielleicht revolutionieren wir damit nicht nur diesen Software-Konzern. Was meinst Du?
Zugegeben, da fehltnoch ein RFC zu makesSense, aber es gibt ja eh schon zuviele RFCs im Netz...
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner neu erstellte Seite http://sossamon.arcq.de :
Sobald ich allerdings die Maus bewege, verschwindet der vertikale Scrollbalken und taucht erst wieder auf, wenn icha) die Seite neu lade oder
b) die Größe ändere.Woran kann das liegen??? Ich bin der Verzweiflung nah!
Das Problem tritt bei mir mit dem IE6.0 auf, mit dem Firefox 1.5.x jedoch nicht. (Andere Browser kann ich bei mir leider nicht testen)
Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus!
Sebastian
Ok,
Vielen Dan erstmal an alle, die geantwortet haben. Leider haben eure Tips, die auf den "Holly Hack" verweisen, NICHT zum Ziel geführt.
Allerdings: wenn ich folgenden Teil aus den html-Datein entferne, klappts:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
HAt dafür einer ne Erklärung???
Die Seiten mit der Änderung ist unter "Bio2" und "Film2" abrufbar.
Besten Dank im vorraus!
Sebastian
Hallo Sebastian,
Leider haben eure Tips, die auf den "Holly Hack" verweisen, NICHT zum Ziel geführt.
Dann hast Du was falsch gemacht. Ich habe Deine Seiten lokal bei mir getestet, dabei
* html #sectionLinks { height: 1%; }
in soss.css eingefügt und im IE6-Win ist der Fehler behoben.
Allerdings: wenn ich folgenden Teil aus den html-Datein entferne, klappts:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
HAt dafür einer ne Erklärung???
Durch diese Zeile schaltet der Browser vom gütigen Verzeihmodus auf den standardkonformen Modus um, was meiner Erfahrung nach aber nicht die Bugs behebt sondern nur durch andere ersetzt, wie Dein Beispiel schön zeigt. Trotzdem solltest Du die Dokumenttyp-Deklaration unbedingt notieren, sonst ist das kein valides HTML (bzw. ein Validator muß raten, worauf er eigentlich validieren soll).
Shepard
Hallo Sebastian,
ich hoffe, Du hast Deinen Thread wiedergefunden?
Wenn Du den Holly Hack auf das <ul> erweiterst:
* html #sectionLinks, * html #sectionLinks ul { height: 1%; }
ist auch das Problem mit den verschwindenden Rändern behoben. Allerdings fällt jetzt im IE der rechte Rand von #sectionLinks nicht mehr mit dem von #navBar zusammen, welchen Bug hast Du da nur wieder erwischt?
Macht in diesem Fall nichts, einfach den rechten Rand aus #sectionLinks weglassen.
Übrigens enthält Dein CSS einige Wiederholungen und teilweise auch Überschreibungen.
Und: Solltest Du mit (Alp?)Traumweber weitermachen wollen, leg Dir den Link, den Cheatah geposted hat, mal ganz oben in Deine Bookmarks!
Shepard
Hallo Sebastian,
ich hoffe, Du hast Deinen Thread wiedergefunden?
Aye, habe ich :) Ich dachte halt, der ist ja schon so weit unten, da schaut eh niemand mehr rein, mach ich halt mal ne Zusammenfassung und fang neu an...aber ich gelobe Besserung :)
Wenn Du den Holly Hack auf das <ul> erweiterst:
- html #sectionLinks, * html #sectionLinks ul { height: 1%; }
> ist auch das Problem mit den verschwindenden Rändern behoben. Allerdings fällt jetzt im IE der rechte Rand von #sectionLinks nicht mehr mit dem von #navBar zusammen, welchen Bug hast Du da nur wieder erwischt?
>
> Macht in diesem Fall nichts, einfach den rechten Rand aus #sectionLinks weglassen.
Das geht!!! 1000 Dank Shapard!!!
> Übrigens enthält Dein CSS einige Wiederholungen und teilweise auch Überschreibungen.
Ja ich weiß, werde ich mal aufräumen. Ist alles aus ner Dreamweavervorlage entstanden, die ich dann zurechtgeschnitten habe...
> Und: Solltest Du mit (Alp?)Traumweber weitermachen wollen, leg Dir den [Link](http://www.positioniseverything.net/explorer.html), den Cheatah geposted hat, mal ganz oben in Deine Bookmarks!
Besten Dank!
Aber was hast du gegen Dreamweaver? HAtte mich extra vorher schlau gemacht und gelesen, daß der neben Adobes GoLive der beste sei. Kann man wahrscheinlich bestens drüber streiten, aber was benutzt du?
> Shepard
>
Nochmals: Wirklich wirklich VIELEN DANK für deine Hilfe! Hab echt Hochachtung vor Leuten dir, die sich die Zeit nehmen, Newbies wie mir weiterzuhelfen!
Grüße,
Sebastian
Hallo Sebastian,
Aber was hast du gegen Dreamweaver? HAtte mich extra vorher schlau gemacht und gelesen, daß der neben Adobes GoLive der beste sei. Kann man wahrscheinlich bestens drüber streiten, aber was benutzt du?
Früher Notepad, heute bin ich fortgeschritten und nehme denPhase 5 HTML Editor:-)
Habe noch nie irgendwelche Generatoren verwendet, mir aber hin und wieder deren Output angeschaut... grusel!
Ich muß aber zugeben, was da bei Dir aus Dreamweaver rauskommt, sieht nicht völlig daneben aus, nur: Auf die Art und Weise lernt mal es wahrscheinlich nie selber!
Shepard