Hallo Felix,
Text0 *Text1 *Text2 **Text21 **Text22 ***Text221 ***Text222 *Text3 *Text4
Diesen String möchte ich nun wiefolgt in ein mehrdimensionales Array aufsplitten:
text[0]=Text0
text[1]=Text1
text[2]=Text2
text[2][1]=Text21
text[2][2]=Text22
text[2][2][1]=Text221
text[2][2][2]=Text222
text[3]=Text3
text[4]=Text4diese Aufgabe ist nicht lösbar, denn wenn text[2] ein String mit "Text2" sein soll, dann kann es kein text[2][1] geben, denn das würde voraussetzen, dass text[2] ein Array ist...
Ja, deshalb renne ich wahrscheinlich u.a. gedanklich immer vor die Wand.
Wie sieht es denn mit folgendem Array-"Format" aus?
$text = array (
[Text0] => '',
[Text1] => '',
[Text2] => array(
[Text21] => '';
[Text22] => array(
[Text221] => '',
[Text222] => ''
)
),
[Text3] => '',
[Text4] => ''
);
>
Hmmm, eigentlich sollten die Schlüssel ja Zahlen sein und die Werte der jeweilige Text. Und wie kriege ich den String denn erstmal überhaupt 'zerlegt'? Der obige Fall ist nur ein Beispiel. Es können theoretisch beliebig viele Punkte/ Unterpunkte sein.
Vielleicht ist mein Ansatz auch schon falsch, bzw. nicht ideal?
Also der Ausgangsstring hat immer dieses Format (also der Level ist quasi durch die Anzahl an Sternchen gegeben). Ziel ist es, hinterher eine hierachische Ordnung zu haben, bei der man quasi rückwärts von jedem Unterpunkt zu seinem jeweiligen übergeordneten Eintrag finden kann. Beispiel: Wenn man bei Punkt 222 ist, dann soll es quasi einen Rückwärtspfad über Punkt 22 -> Punkt 2 -> Punkt 0 geben (analog bei anderen Unterpunkten).
Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich, aber ich weiss nicht, wie ich es anders formulieren soll?
Gruß Gunther