Hallo,
Sind alle Inhalte der Startseite mit einem Standard-IE (Eingeblendete Befehlszeile, Standardschaltflächenleiste, Adressleiste und Links-Leiste sowie Statusleiste) in Vollbildfenstergröße mit einer Standard-Büro-PC-Auflösung von 1024 x 786 Bildpunkten erreichbar? Nein. Prüfung beendet - Internetpräsenz ist unbrauchbar.
Du findest in diesem Forum sicher genügend Postings, welche die Forderung nach einen Viewport fester Grösse kritisieren. Warum forderst du also genau das?
Unsinn. Ich erwarte als _Minimum_, dass ich alle Elemente einer Seite _erreichen_ kann. Mir ist egal, ob ich dafür scrollen muss oder nicht. Das kann ich hier auf der Startseite aber bei einer Fensterhöhe von weniger als 768px nicht, weil scrollen nur im Inhaltsbereich möglich ist.
Wann gelten welche Grundvoraussetzungen? Die Selbstverständlichkeit, eine site müsse ohne JavaScript navigierbar sein, geht hier am eigentlichen Problem vorbei. Die verwendete Portalsoftware funktioniert nicht ohne JavaScript. Wenn alle Beteiligten sich aber einig sind, dass den Usern zugemutet werden kann, JavaScrit aktiviert zu haben, bringt eine Diskussion darüber schlicht nichts. Wenn die das gar nicht als Problem wahrnehmen, brauchen sie auch keine Problemlösung.
Ich werde auch keine anbieten. Trotzdem kann man eine Meinung haben. Meine Meinung ist, dass Internetauftritte, die sich an die Allgemeinheit oder wie hier an eine große heterogene Nutzergruppe (Speditionen) wenden, so aufgebaut sein müssen, dass sie mit heterogenen Clients und heterogenen Sicherheitsstrategien klar kommen. Ansonsten muss der Anbieter eine einheitliche Clientsoftware zur Verfügung stellen und die Sicherheit von sich aus garantieren.
viele Grüße
Axel