Thomas: Daten exportieren

Hallo,

ich muß von einer DB via PHPMyAdmin die Daten exportieren.
Dies will ich anhand der SQL-Variante machen, weil ich die Daten dann gleich in eine andere DB geben muß.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass in den Daten auch teilw. einfache Hockomma drin sind und dies bei ca. 5.000 Datensätze, also funktioniert dann mein Insert nicht.

Wie kann ich es doch noch schaffen?

lg
Thomas

1. hi,

Wie kann ich es doch noch schaffen?

einen dump schreiben und in der neuen DB wieder einlesen.

mfG,
    steckl

1. Hallo,

und wie soll ich einen Dump machen, wenn ich nur via MyPHPAdmin auf die DB zugreifen kann?

lg
      Thomas

1. hi

und wie soll ich einen Dump machen, wenn ich nur via MyPHPAdmin auf die DB zugreifen kann?

phpmyadmin kann doch dumps schreiben.
        wenn du auf exportieren gehst dann steht als überschrift da:
        Dump (Schema) der Datenbank anzeigen.
        hier kannst du also einen dump schreiben.

... hoffe ich habe dich nicht missverstanden

mfG,
        steckl

1. Hallo,

ja, aber wie schon beim 1. Mal erklärt hab ich dies auch gemacht, aber da kommt ja kein gscheiter Dump raus, sondern nur Insert-Statements.

Mein Problem ist eben, dass in den Feld-Werten einfache Hochkommas drinstehen und das kann ich dann natürlich nicht in eine andere DB einspielen.

Bsp:

insert into testTBL (id, field1) values (1, 'What's up?')

Aber bitte jetzt nicht mit der Lösung ankommen mit suchen & ersetzen, denn ich spreche hier von ca. 5.000 Datensätzen und einer rißen Menge an Daten.

lg
          Thomas

1. hi,

ja, aber wie schon beim 1. Mal erklärt hab ich dies auch gemacht, aber da kommt ja kein gscheiter Dump raus, sondern nur Insert-Statements.

Mein Problem ist eben, dass in den Feld-Werten einfache Hochkommas drinstehen und das kann ich dann natürlich nicht in eine andere DB einspielen.

Bsp:

insert into testTBL (id, field1) values (1, 'What's up?')

bei mir sehen die statements dann so aus:
            INSERT INTO testtab VALUES (1, 'what''s up');
            so funktioniert das kommando dann auch. vielleicht liegts an der version?

Aber bitte jetzt nicht mit der Lösung ankommen mit suchen & ersetzen, denn ich spreche hier von ca. 5.000 Datensätzen und einer rißen Menge an Daten.

wie wärs mit nem regulären ausdruck?

mfG,
            steckl

1. Hallo,

bei mir sehen die statements dann so aus:
              INSERT INTO testtab VALUES (1, 'what''s up');
              so funktioniert das kommando dann auch. vielleicht liegts an der version?

Naja, die Version die ich benutzen darf ist:
              phpMyAdmin 2.6.2

Hättest vielleicht noch einen Tip wie ich es dennoch schaffen könnte?

lg
              Thomas

1. mogen,

Hättest vielleicht noch einen Tip wie ich es dennoch schaffen könnte?

Ich kenn mich mit dem phpmyadmin nicht so gut aus, wenn du perl zur verfügung hast könntest du wie scho oben vorgeschlagen mit einem regulären Ausdruck die ganzen Hochkommas die innerhalb eines Eintrags sind ersetzen. das geht wohl auch mit php, aber da kenne ich mich nicht aus.

wenn du dabei Hilfe benötigst müsstest du das genaue format der inserts angeben. am besten mit einem beispiel.

mfG,
                steckl