Suchender: Kronebau

Hallo liebes Forum!

Diese frage gehört hier zwar nicht wirklich her aber Ihr seid doch die richtigen die man fragen könnte denn ich benötige eure Hilfe.
Es geht nicht um <?php ?> oder so sondern um die Beatles.

In den 60igern sind die Beatles in München im Kronebau (Circus Krone)
aufgetreten. Das soll wohl richtig legendär gewesen sein.

Weiss vielecht einer ob der auftritt der Beatles im Kronebau irgendwo im Internet zusehen ist (Video?).
Ich habe schon die mir bekannten Seiten (youtube, video.google) durchgeschaut, nix gefunden.
Vieleicht kann mir ja einer Quellen im Netz nennen wo ich das finde, das währe verdammt super!

Wünsche euch ein Schöne Wochenende!

1. Moin!

Weiss vielecht einer ob der auftritt der Beatles im Kronebau irgendwo im Internet zusehen ist (Video?).

Überlege mal selbst: Wer könnte diesen Auftritt damals auf Video aufgezeichnet haben?

Als Antworthilfe: Das bekannte VHS-System wurde erst 1976 auf den Markt gebracht, U-Matic 1972, und das allererste Kassetten-System "VCR" immerhin tatsächlich schon 1969.

Auch die Kameratechnik zu der Zeit war noch extrem rückständig. Es wäre extrem unpraktikabel, so ein Ding da mit reinzuschleppen, denn der heutzutage verwendete CCD-Chip wurde erst 1969 erstmals entwickelt und hatte erst 1975 eine für das Fernsehen ausreichende Auflösung - die Videokamera wäre also eine Röhrenkamera mit großem Gehäuse und Gewicht gewesen.

Die einzige Möglichkeit, dass es von dem Konzert eine Videoaufzeichnung geben könnte, wird also mit ziemlicher Sicherheit sein, dass dort eine Fernsehanstalt anwesend war. Dann wäre das Konzert bei denen im Archiv.

Fernsehanstalten haben aber vermutlich kein Interesse und höchstwahrscheinlich auch nicht das Recht (gem. Urheberrecht), ihr Archiv einfach so ins Internet zu packen (wobei: Die BBC macht in der Richtung irgendwas, aber in England ist ja sowieso alles anders).

Vieleicht kann mir ja einer Quellen im Netz nennen wo ich das finde, das währe verdammt super!

Wie hoch schätzt du angesichts des damaligen Techniklevels die Chance, dass das Konzert überhaupt aufgezeichnet wurde und Videoaufnahmen existieren?

Und: Wie "legendär" wäre das Konzert wohl aus heutiger Sicht, wenn man es jederzeit im Internet als Video betrachten könnte?

Meine Meinung: Niemand würde sich mehr dafür interessieren. Legenden bilden sich durch mündliche Überlieferung.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
  2. habe d'ehre Suchender

Denke mal, eher nicht. Im Krone wurden zu der Zeit noch keine Konzerte aufgezeichnet. Du kannst ja mal an den Bayer.Rundfunk schreiben, ob die etwas aus den alten Archiven der Abendschau[1] mal rausruecken und evtl. online anbieten.

man liest sich
    Wilhelm

[1] fuer alle Nichtbayern: Lokale Nachrichten- und Magazinsendung

3. Biddeschön ;-)

http://www.wopvideos.com/videos/1249.htm

Cheers
    Cervantes

PS: Wurder seinerzeit übrigens vom ZDF aufgezeichnet.

1. Hallo Cervantes!!!

Super Super Super .....

for(i=0;i<=1000000;i++)
       {
          echo "Super Vielen Dank!!!! :)";
       }

Wow, da hast du mir echt Weitergeholfen!!!!!!!

Sehr geniales Wochenende wünsche ich dir!!!!