Xarden: Bei UTF-8 keine header() möglich

Beitrag lesen

Hi Forum,

Hab jetzt angefangen Seite UTF-8 kodiert zu schreiben. Wenn ich allerdings einen Header mit den Befehl header() senden möchte erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:\Programme\xampp\htdocs\test\index.php:1) in C:\Programme\xampp\htdocs\test\index.php on line 2

Wenn ich mein Skript ANSI kodiert speichere funktioniert alles. Als Editor verwende ich Notepad++. Ich nehme an das das Problem damit zusammen hängt das vor jedem UTF-8-Dokument folgende Zeichenkette ausgegeben wird (sieht man nur wenn man auf Hex-Ansicht geht):



Wenn ich diese Zeichen lösche wird die Kodierung automatisch auf ANSI umgestellt. Kann man PHP irgendwie sagen das er Skripte UTF-8 kodiert verarbeiten soll?

Mein Skript:

<?php  
    header("content-type: application/xhtml+xml; charset=UTF-8");  
?>

Mfg Xarden