Christian Seiler: gif - lzw - kompression -da war doch was?

Beitrag lesen

Hallo,

ich hab mal irgendwo aufgeschnappt,
dass es irgendwelche Patente beim .gif-Format
gibt.
Sind die jetzt schon 'abgelaufen' oder muss ich immer
noch auf Animationen verzichten.

Die LZW-Patente von Unisys sind in den USA, in Europa und in Japan ausgelaufen. Ob sie irgendwo anders erteilt wurden, ist mir unbekannt, allerdings dürften die auch ausgelaufen sein, die anderen 3 Patente sind nämlich schon ein paar Jahre ausgelaufen.

Zusatzfrage: Wie sieht es eigentlich mit der Verarbeitung von
.png s in Browsern aus?

Bis auf Alphatransparenz unterstützen *alle* heutzutage noch relevanten Browser PNGs - und Alphatransparenz ist nur im IE <= 6 ein Problem, im IE >= 7 funktioniert die auch. Und selbst für den IE 6 gibt's Tricks, wie man Alphatransparenz doch hinbekommt. 1-bit-Transparenz, wie sie GIF bietet, ist aber selbst im IE kein Problem. Das einzige Feature, das PNG gegenüber GIF nicht bietet, ist Animation.

Viele Grüße,
Christian