Daniel Thoma: Da steh ich nun, ich armer Tor.....

Beitrag lesen

Hallo Paul,

Darf ich Threads aus Foren(nein wieder zu allgemein), also
ganze Threads hier aus diesem Forum kopieren, in meine
Seite einbauen und kommentieren?

Nein, Du darfst noch nicht mal ganze Postings kopieren (mal abgesehen von irgendwelchen Dreizeilern vielleicht.)
Du darfst einzelne Aussagen unter Verweis auf das entsprechende Posting zitieren/kommentieren.
Ich persönlich wäre auch nicht besonders erfreut, wenn ich meine Postings in irgend einem komischen Blog wiederfinden müsste.

Darf ich Bilder aus TV Aufzeichnungen oder vielleicht
sogar kurze VideoAufnahmen ins Netz stellen und kommentieren?

§ 51.2 erlaubt das zitieren von Stellen eines Werkes in einem eigenständigen Sprachwerk, wenn das "in einem durch den Zweck gebotenen Umfang" geschieht.

Kurze Aussschnitte/Bilder sollten also meiner Meinung nach gehen, wenn Du damit in einem Bericht irgendwas belegen willst.
Wenn Du sie in einen eigenen Film einbaust, als Layoutelemente verwendest o.ä. geht es aber wohl nicht mehr.
Filme und Musik werden aber vom Urheberrecht teilweise anders behandelt, ich weiß also nicht, ob es da noch irgendwo genauere Bestimmungen gibt.

Speziell mal ein Beispiel, ein Paparazzi macht ein Photo
eines Prominenten, wird in einer Zeitung gedruckt oder in
der Onlineausgabe veröffentlicht, darf ich dann einen Screenshot
oder eine gescannte Version veröffentlichen?

In diesem Bereich wird ohnehin regelmäßig gegen Persönlichkeitsrechte verstoßen. Es ist also schon fragwürdig, ob das Bild an sich überhaupt veröffentlicht werden darf...
Dann ist die Qualität einer Veröffentlichung sicher nicht entscheidend. Du veröffentlichst das Werk (Bild) komplett. Du müsstest, vermute ich, mindestens einen sehr guten Grund haben, das zu tun, damit Du es darfst.
"Ich will auch ein Foto von dem Promi haben" ist kein solcher Grund.
Wenn Du irgendwie über die Methoden oder der Berichterstattung einer Zeitung berichtest, könnte das wahrscheinlich ein Grund sein, wenn das Bild da irgendwie besonders wichtig ist. Ist es das?

Grüße

Daniel