Christian Seiler: Selfforum kopieren?

Beitrag lesen

Hallo,

die meissten Portale-, Foren-, Nachrichtenseiten, usw.
verbieten in deren Agbs ausdrücklich ein Speichern/veröffentlichen
von Content/News.

Was aber nur pro Forma ist - das Urheberrecht ist ja so gestrickt, dass man ohne explizite Erlaubnis des Rechteinhabers sehr wenig tun darf (gut, bei Foren ist wohl der Autor der Urheber, allerdings tritt er bestimmte Rechte an die Forenbetreiber ab - wenn auch nicht exklusiv, d.h. der Autor selbst darf seinen eigenen Content, sofern nicht explizit anders mit den Forenbetreibern vereinbart, auch gerne anderswo veröffentlichen).

Das heißt: Wenn diese Portale sowas in den AGBs oder so verbieten, dann erinnern sie einen nur an die Gesetzeslage / stellen höchstens explizit klar, dass sie keine Erlaubnis, die nach dem Urheberrechtsgesetz notwendig wäre, erteilen wollen (soweit es ihnen überhaupt möglich wäre, die Erlaubnis zu geben, denn wie viele Rechte der Urheber der jeweiligen Beiträge an die Betreiber abtritt, hängt vom Einzelfall ab).

Ich würde Textpassagen(ja vielleicht ganze Threads)
hier aus diesem Forum kopieren um diese zu kommentieren,
könntet Ihr mir rechtlich etwas, denn das müsste ja zu
beantworten sein.

Kommt darauf an. Eine Einschränkung des Urheberrechts ist das Zitatrechts. Ein Urheber oder ein Inhaber von Verwertungsrechten kann mir nicht verbieten, den Urheber zu zitieren, sofern ich mich an bestimmte Grenzen halte. Ein Zitat wäre z.B. *nicht*, wenn ich ein Buch komplett veröffentliche und darunter eine kurze Rezension schreibe. Aber einzelne Absätze aus einem Buch sind definitiv vom Zitatrecht abgedeckt. Beim Zitatrecht gibt's aber auch andere Grenzen: Du darfst nicht sinnentstellend zitiern und Du musst die Quelle angeben. Ferner hat (unabhängig vom Urheberrecht) die Person, die Du zitierst, Möglichkeiten, wegen Vermleumdung oder Beleidigung gegen Dich vorzugehen, falls Du das Zitat in einem Kontext verwendet, der die Person eben vermleumdet oder beleidigt.

Wenn Du also Teile aus Beiträgen hier im Forum zitieren und diese kommentieren willst, dann steht dem erst einmal grundsätzlich nichts entgegen. Überlege mal: Was anderes macht denn jemand hier im Forum, wenn er auf ein Posting antwortet?

Viele Grüße,
Christian