Grafikgeplagte: Total-Verwirrung... wie fange ich am besten an?

Beitrag lesen

Die Verweisbezeichnungen würde ich gerne über die Grafik legen und einzeln positionieren. Kann ich das auch mit map machen?

Das solltest Du mittels CSS und

position:absolute;

machen.

Nein, am besten die Texte in die Grafik reinmalen. Die Grafik, die die Seitendarstellung enthält, in der Größe 1280x1024, kleinere Bildschirme gibt es sowieso nicht mehr. Die Grafik muss mit CSS eingebunden werden, denn das ist aktuell, keine Sau benutzt mehr das veraltete HTML.
Vor dieser Seite muss unbedingt eine "Willkommen auf meinen Seiten-Hier-klicken"-Seite (der Text wird mit Javascript ausgegeben, am besten blinkend in rosa auf gelb-grün-gemustertem Hintergrund) mit dem kleinen Hinweis (5 Pixel hohe Schrift kann jeder lesen und nimmt keinen Platz weg) "Diese Seiten sind optimiert für meinen Browser bei 1280x1024 mit 32 Bit und Java-Flash!!1".

Dann haben wir eine richtige Anfängerseite - in der so ziemlich alle Fehler gemacht wurden, die Anfänger (und Profis) machen.

Ernsthaft: Dass ausgerechnet in diesem, für seine Pingeligkeit verschrienen Forum auf Basis nichtssagender Hinweise ("viele Verweise, jeder Verweis mit Grafik", das ist so ziemlich das Gleiche wie "eine Webseite") konkrete Umsetzungsratschläge gegeben werden, und dann auch noch der Kardinalfehler schlechthin, die Seite in eine einzige Grafik zu betonieren, ist schon beinahe surreal.

Um eine Webseite zu gestalten, braucht man ein Konzept, und das Konzept ergibt sich aus dem darzustellen Inhalt bzw. dem Zweck. Zweck und Konzept wird hier einfach über Bord gekippt und gleich mit der Seite begonnen. Es wurde nichtmal gefragt, ob die "vielen Verweis-Grafiken" eventuell alle dasselbe darstellen und wie sie angeordnet werden sollen, vom Anreißen der Stichwörter Barrierefreiheit und Browserkompatibilität ganz zu schweigen (obwohl nach zumindest letzterem gefragt wurde).

Mag sein, dass die Monstergrafik hier tatsächlich sinnvoll ist (vielleicht soll's ja eine Weltkarte mit Reisezielen werden), aber so, wie sie zustande gekommen ist, nämlich gänzlich ohne Hintergedanken, würde ich sagen: schlecht beraten.

Ute