Hallo,
Also mod_php ist bei meinem Provider geladen, das heißt dann, dass der php-Interpreter direkt geladen ist, richitg?
Ja.
mod_pyhon ist nicht geladen, also wird für python der Interpreter seperat geladen?
Ja.
Und dann ist es schon langsam (-er als php) oder und kommt somit erstmal nicht in Frage?
Jain. Es kommt auch darauf an, was Du machst. Wenn Du nur Hello World oder das aktuelle Datum o.ä. ausgibst, dann ist PHP natürlich schneller. Bei komplexen Operationen, die sowieso etwas länger dauern (z.B. Datenbankabfragen) spielt die Startzeit bei PHP oder Python heute in der _Regel_ keine so sehr große Rolle mehr (im Gegensatz zu Java - *das* will man wirklich nicht als CGI betreiben ;-)), sprich: der Unterschied ist marginal. Zudem (hab's aber nicht nachgemessen, kann also komplett falsch sein) soll Python schneller als PHP sein, was die reine Codeausführung angeht -> viel Code könnte mit Python schneller gehen.
Wie finde ich heraus, ob dann Python als cgi-script läuft bei meinem Provider?
Fragen. Oder Du könntest in Dein cgi-bin/-Verzeichnis folgende Datei hochladen (nenne sie z.B. "hello.py") [1]:
#!/usr/bin/env python
import sys
sys.stdout.write ("Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1\r\n\r\n")
sys.stdout.write ("Hello World!\r\n")
(Alternativ auch #!/usr/bin/python falls obiges nicht geht - wenn beides fehlschlägt, kann es trotzdem sein, dass Python geht, nur anders aufgerufen werden muss)
Achja, ausführbar machen nicht vergessen, d.h. Dateirechte im FTP-Programm ändern (0755 oder so ähnlich ist eine gute Wahl).
Wenn Du kein cgi-bin hast und der Provider nicht explizit gesagt hat, dass CGI-Scripte in normalen Verzeichnissen gehen, dann dürfte Python bei Deinem Provider gar nicht funktionieren.
Viele Grüße,
Christian
[1} Achja, das obige Script ist wirklich nur ein Test-Script - bitte fange *nicht* an, nach dem Schema CGI-Scripte in Python zu programmieren, da gibt's eine Klasse für sowas. ;-)