Chef-Taste erstellen
Sascha
- sonstiges
Hallo
Beim stöbern auf div. Single-Seiten ist mir eine sog. "Chef-Taste" aufgefallen, bei der sich beim drücken des "Esc-Taste" ein neues Fenster auftut und eine simple Excel-Tabelle oder Word-Dokument zu sehen ist.
Dies wurde einmal durch Klick auf einen Button realisiert, was sicher nicht sehr schwer ist umzusetzen.
Aber mich würde sehr die Funktion mit der Esc-Taste interessieren (nur durch drücken von Esc, ohne weitere Tastenkombination), da dies echter aussah und ich im Web hierüber leider noch nichts gefunden habe.
Sinn des Ganzen ist ganz einfach der, daß jemand den Eindruck erwecken kann, er sei brav am arbeiten, wenn er nicht beim stöbern auf solchen Seiten erwischt werden möchte.
Wäre klasse, wenn jemand eine Idee hat.
LG Kai
Hallo Sascha.
Beim stöbern auf div. Single-Seiten ist mir eine sog. "Chef-Taste" aufgefallen, bei der sich beim drücken des "Esc-Taste" ein neues Fenster auftut und eine simple Excel-Tabelle oder Word-Dokument zu sehen ist.
Dies wurde einmal durch Klick auf einen Button realisiert, was sicher nicht sehr schwer ist umzusetzen.
Aber mich würde sehr die Funktion mit der Esc-Taste interessieren (nur durch drücken von Esc, ohne weitere Tastenkombination), da dies echter aussah und ich im Web hierüber leider noch nichts gefunden habe.
Siehe SELFHTML: event.http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/event.htm#key_code@title=keyCode. Die Escape-Taste hat den Keycode 27.
Einen schönen Dienstag noch.
Gruß, Mathias
Hi,
im Skriptbereich der Seite
document.onkeydown = function(e)
{
if(!e) var e = window.event;
if(e.keyCode == 27)
{
// hier das dokument öffnen...
window.open(); // beispielsweise... siehe selfhtml
}