Mirko: Quelle Excel-Tabelle?

Hallo zusammen,

eine Frage: Kann ich eine html-Seite basteln in der an bestimmter Stelle ein Bereich kommt, wo die Daten aus einer auf dem Server befindlichen Tabelle gelesen und im Layout angezeigt werden? Praktisch so etwas wie ein CMS. Ich möchte dem Kunden die Excel-Tabelle zur Verfügung stellen; dort trägte er seine Daten ein, lädt sie wieder auf den Server und die Daten sollen dann angezeigt werden.

Freue mich auf Antowrt und Hilfe.

1. Moin,

[..] Ich möchte dem Kunden die Excel-Tabelle zur Verfügung stellen; dort trägte er seine Daten ein, lädt sie wieder auf den Server und die Daten sollen dann angezeigt werden.

Ja, das geht schon. Aber nicht mit reinem HTML, sondern eher mit serverseitigen Techniken, die auch serverseitig eine Excel-Datei auslesen können. Beispielsweise kann das PERL auf einem Win32-System, was als Server-OS wohl kaum anzutreffen ist.

--Schusch

1. Hallo Schusch,

danke für die schnelle Antwort.
      Gibt's andere Möglichkeiten (leichte ;o))?
      Irgendwas mit einem Script oder so?
      Habe in meinem Webpacket auch PHP und so'n Zeug;
      kenne ich mich zwar net mit aus, aber vielleicht
      gibt's irgendwas ganz leichtes ?

Mirko

Moin,

[..] Ich möchte dem Kunden die Excel-Tabelle zur Verfügung stellen; dort trägte er seine Daten ein, lädt sie wieder auf den Server und die Daten sollen dann angezeigt werden.

Ja, das geht schon. Aber nicht mit reinem HTML, sondern eher mit serverseitigen Techniken, die auch serverseitig eine Excel-Datei auslesen können. Beispielsweise kann das PERL auf einem Win32-System, was als Server-OS wohl kaum anzutreffen ist.

--Schusch

1. danke für die schnelle Antwort.
        Gibt's andere Möglichkeiten (leichte ;o))?

Jes,

zem Bleistift mit PERL:

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/4/t149775/#m973323

ist nicht schwär, aber abwarten und Täe drinken hilft, sagt mein Kumpel der singende Seeelefant.

--Schusch

2. Hallo Mirko.

eine Frage: Kann ich eine html-Seite basteln in der an bestimmter Stelle ein Bereich kommt, wo die Daten aus einer auf dem Server befindlichen Tabelle gelesen und im Layout angezeigt werden? Praktisch so etwas wie ein CMS. Ich möchte dem Kunden die Excel-Tabelle zur Verfügung stellen; dort trägte er seine Daten ein, lädt sie wieder auf den Server und die Daten sollen dann angezeigt werden.

Mit blankem HTML kannst du hier nichts ausrichten. Entweder nutzt du also die serverseitige Sprache deiner Wahl um Excel-Dokumente auszulesen (eine Suche fördert mir momentan aber irgendwie nur Möglichkeiten zum Export zu Tage), oder du wickelst die ganze Sache gleich über CSV ab. Damit kann auch das Programm Excel problemlos umgehen.

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Mathias

--
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules