2 Fragen zu Javascript
Kupferdrahtstromkabelgummiverdichtung
- javascript
Hallo,
icgh habe 2 Frage zu Javascript:
1. Wie kann ich abfragen, ob in einem window.prompt-Fenster Abbrechen geklickt wurde? Mit if(x == undefined) oder if(x == false) hats nicht geklappt(wobei x immer für das prompt-Fenster steht).
2. Wie kann ich erkennen, an welcher stelle die Schreibmarke in einer Textarea war, bevor der Klick auf einen Button gemacht wurde, und eine Funktion aufgerufen wird?
MfG und Danke im Voraus für jegliche Antworten
Hallo
- Wie kann ich abfragen, ob in einem window.prompt-Fenster Abbrechen geklickt wurde? Mit if(x == undefined) oder if(x == false) hats nicht geklappt(wobei x immer für das prompt-Fenster steht).
Die Eingabe von
javascript:check=prompt("Eingabe");alert(check);
in der Adreßzeile liefert sowohl in meinem Firefox, als auch in meinem IE7 (nachdem ich Skriptfenster zugelassen habe)
null
aus.
- Wie kann ich erkennen, an welcher stelle die Schreibmarke in einer Textarea war, bevor der Klick auf einen Button gemacht wurde, und eine Funktion aufgerufen wird?
Vielleicht kann Dir Siechfreds Artikel in SELFHTML aktuell, Text an Cursorposition einfügen, weiterhelfen.
Freundliche Grüße
Vinzenz
- Wie kann ich abfragen, ob in einem window.prompt-Fenster Abbrechen geklickt wurde? Mit if(x == undefined) oder if(x == false) hats nicht geklappt(wobei x immer für das prompt-Fenster steht).
prompt gibt null zurück, aber du kannst auch einfach if(!prompt(..) ) benutzen, es sei denn die null ist eine gültige Eingabe.
- Wie kann ich erkennen, an welcher stelle die Schreibmarke in einer Textarea war, bevor der Klick auf einen Button gemacht wurde, und eine Funktion aufgerufen wird?
Das ist nicht so einfach, aber in selfhtml findtest du einen Artikel darüber http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/bbcode/
Struppi.
Hallo Struppi.
prompt gibt null zurück, aber du kannst auch einfach if(!prompt(..) ) benutzen, es sei denn die null ist eine gültige Eingabe.
Letzteres dürfte die Abfrage auf !prompt() jedoch nicht stören, da ja "null" != null. Oder meintest du etwas Andreres?
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Mathias
Letzteres dürfte die Abfrage auf !prompt() jedoch nicht stören, da ja "null" != null. Oder meintest du etwas Andreres?
Ja, if(!0) ist genauso wahr wie if(!null)
Struppi.
Hallo Struppi.
Ich verstehe noch immer nicht, worauf du hinaus willst. Jegliche Eingabe durch prompt() wird doch als Zeichenkette angesehen, also kann auch keine Eingabe, bis auf die leere ("") false sein?
Gruß, Mathias
Ich verstehe noch immer nicht, worauf du hinaus willst. Jegliche Eingabe durch prompt() wird doch als Zeichenkette angesehen, also kann auch keine Eingabe, bis auf die leere ("") false sein?
Eben doch, 0 ist auch false.
Struppi.
Hallo Struppi.
Eben doch, 0 ist auch false.
Kannst du jedoch nicht eingeben:
alert(!!prompt("Bitte 0 eingeben:","")); // true
Gruß, Mathias
du hast Recht, ich hatte das mit Perl durcheinader gewürfelt, wo ein String mit einer 0, als Zahl umgewandelt wird.
Struppi.