Hi!
Was würde so eine Seite kosten? Komplett mit Design und Datenbank pflege. Weiss da einer bescheid.
Das kann man überhaupt nicht sagen. Die Preise variieren so stark.
Du kannst für die Erstellung einer Website tausende von Euros ausgeben. Es könnte aber auch sein, daß du jemanden findest, der es für Hundert macht.
Ich könnte auch nicht einmal abschätzen, was ich für die Erstellung dieser Site genommen hätte.
Dafür müßte ich mich durch die komplette Site klicken und mir alles genau anschauen und dann wüßte ich immer noch nicht, ob ich z.B. das Signet selbst erstellen müßte oder ob das bereits vorgegeben ist. Wenn eine Firma bereits eine komplette CI hat, dann muß man diese ja nicht mehr entwerfen.
Dann wäre noch die Frage, was man für Bilder (in der Galerie) angeliefert bekommt. Eventuell sitzt man noch einige Stunden daran, alle Fotos aufzubereiten. Vielleicht muß die Site auch noch bei verschiedenen Suchmaschinen angemeldet werden. Vielleicht muß man sich auch noch um die Optimierung für Suchmaschinen kümmern. (Hier gibt es auch einen Unterschied, ob man einfach eine Site erstellt, die suchmaschinenfreundlich ist oder ob man sich wirklich anstrengt, die Site in einer bestimmten Suchmaschine im Ranking besonders hoch zu bekommen -->SEO.)
Da kommt einiges zusammen. So könnte ich also nicht abschätzen, was ich dafür verlangen würde. Um eine Preiskalkulation zu erstellen, muß ich mich erstmal mit dem Kunden zusammensetzen und besprechen, was er denn alles genau haben möchte und was ich dann alles zu tun habe.
Dann kann ich mir überlegen, wie lange ich dafür brauchen werde.
Naja und daraus errechnet sich dann der Preis. Dieser kann von Agentur zu Agentur sehr stark schwanken. Man muß ja die Kosten einrechnen, die man selber zahlt. Das beginnt mit der Miete für die Agenturräume, die Kosten für den Strom, die benötigte Hard- und Software, die Kosten für die Arbeitszeit der Leute, die an so einer Site programmieren und vieles andere.
Tja und dann findet man oftmals wahnsinnig billige Angebote für die Erstellung von Websites. Das kann verschiedene Gründe haben.
Es gibt viele arbeitslose Webdesigner. Die haben halt nichts zu tun und produzieren dann Designs auf Halde. Da sammelt sich dann 'ne Menge an und wenn jemand dann was haben will, dann kann man so ein Layout benutzen.
Die Site kann also ruckzuck fertig sein. Besonders schnell, wenn es sich nur um eine einfache Web-Visitenkarte handelt.
Dann gibt es aber auch verdammt schlechte Webdesigner (die aber gar nicht wissen, daß sie schlecht sind). Die bieten ihre Arbeit dann spottbillig an.
Wenn man aber was Gutes haben will, dann sollte man auch wirklich schon einiges an Geld dafür ausgeben und nicht das billigste Angebot nehmen.
Man sollte schon eine Agentur damit beauftragen, die wirklich Ahnung von der Materie hat.
Leider gibt es aber auch Agenturen, die wirklich keine Ahnung haben und das nicht einmal wissen. Ich habe da schon viele solche Agenturen gesehen.
Ich habe selbst mal in einer Agentur gearbeitet, die im Printbereich wirklich gut war, aber keine Ahnung vom Web hatte.
Die Websites werden dort mit GoLive oder schlimmeren zusammengeklickt und sind übelst fehlerhaft. Die Leute in dieser Agentur wissen allerdings gar nicht, daß sie schlechte Arbeit leisten (sieht ja gut aus...).
Ist eigentlich kaum zu glauben, was ich da schon gesehen hab.
Die Seiten sind für Suchmaschinen unbrauchbar und der Code ist keineswegs valide.
Viele Seiten laufen auch nur im MSIE, denn in anderen Browsern wurde nicht mal getestet.
Ohne Javascript funktioniert vieles nicht.
Von Barrierefreiheit hat in dieser Agentur noch niemand was gehört.
Und so weiter und so fort...
Die haben auch noch 'ne Menge Geld für ihre Sites genommen. Auf den ersten Blick sahen die auch ganz gut aus, aber wenn man mal mit einem anderen Browser rangegangen ist, dann ging da gar nichts mehr. Nicht mal die Agentureigene Website, die als Aushängeschild dient, funktioniert in einem anderen Browser als im MSIE.
Wenn man mal in den Code schaut, dann läuft einem der kalte Schauer über den Rücken...
Ist wirklich ganz übel, was die da so verbrochen haben und noch verbrechen.
Ich war der Einzige dort, der Ahnung vom Web hatte...
Das war wirklich schlimm. Die glaubten halt, daß es keinen wirklichen Unterschied bei der Gestaltung von Print- und Nonprint-Sachen gäbe.
Und leider ist das in vielen Agenturen so.
Man sollte sich also in jedem Fall immer Referenzen zeigen lassen und mal in den Code der gestalteten Websites schauen.
Wenn ich in den Code der von dir geposteten Site schaue, dann erkenne ich sofort, daß ich diese Firma niemals damit beauftragen würde, eine Website zu erstellen.
Schöner Gruß,
rob