Guten Abend,
zuerst einmal eine Bemerkung zu deinem Posting - zwei Sachen sind mir dabei aufgefallen:
Zum einen: Du gehst bereits zu Beginn in die Rechtfertigungs- und Fingerzeig-Rolle ueber,
was mich darauf schliessen laesst, dass du dich a) persoenlich angegriffen oder b) durch
ein einfaches Posting bereits herausgefordert fuehlst oder c) einfach nur rumstaenkern
moechtest.
Und zum anderen wirfst Du mir eine "Fruchtlose Diskussion" vor - doch ist die Art deiner
Reaktion genau jenes Verhalten, welches Du augenscheinlich an mir kritisert hast.
Ist es nicht so, dass man bei anderen Leuten genau jene Sachen sieht und bemaengelt,
welche in einem selbst am staerksten vorhanden sind?
Bevor Du dich der rhetorische Frage annimmst gehe ich nun auf das von dir
Geschriebene ein:
In groesseren Projekten gibt es meist [...]
Klar, und die setzen auch PHP und Smarty ein ....
Du uebersiehst, dass es hierbei um die eine Sekunde im Web geht - und nicht um die
zugrunde liegende Serversprache.
Anzahl der simultanen Zugriffe -> Servelasten.
Und die Serverlast hängt nicht von der Aufbauzeit sondern vom der Interpreterzeit ab.
Ich sagte, dass eine hoehere Anzahl an Zugriffen die Serverlast erhoeht.
Und Du wirfst wir darauf hin vor, dass ich die Aufbau- und Interpreterzeit verwechsle.
Dazu kann ich dir direkt die folgende Zeile wiedergeben, denn ich kann sie nicht gebrauchen:
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Bei einer kleinen Gabis-Kaffee-Klatsch-Homepage kann man das
wohl vernachlaessigen, bei Zugriffen >5000 die Stunde ist
es jedoch alles andere als "egal".Ein Moped mit nem Ferrari zu vergleichen, nur um ein Argument zu finden, wieso es im
Internet wichtig ist, eine Seite mit Smarty eine Sekunde schneller aufzubauen, ist -
bei allem Respekt - schwachsinn.
An dieser Stelle verweise ich nochmal auf deine, von mir am Anfang bereits erwaehnte,
(Re)aktion in deinem Posting.
a) die von mir angegebene Anzahl an Zugriffen ist doch keine Ferrari! Ich bitte dich..
b) ich bleibe dabei: 1 Sekunden im Web ist signifikant. Sowohl eine an sich, als auch
die Addition. Denn aus einer Sekunde wird nach ein paar Erweiterungen schnell zwei, aus
zwei dann drei usw. usf.
c) Bezgl. Smarty und das nicht-verstehen-wollen deinerseits, dass es um die benoetigte
Zeit _unabhaengig_ von der zugrunde liegenden Sprache ging und eben nicht um Smarty als
solches - mal wieder einen Satz den Du von mir liebevoll zurueckbeckommst:
[..] am Thema vorbei argumentiert wird.
Ich wuensche Dir noch einen angenehmen Sonntag
Mirko