Der Martin: Zähler $i++ $i--

Beitrag lesen

Hi Kalle,

Dieses PHP treibt mich zum Wahnsinn, hier läuft nichts "normal"... ;-).

naja, manches ist ein wenig eigenartig. Dein größter Denkfehler steckt aber wohl nicht in irgendwelchen PHP-Eigenheiten, sondern im Verständnis des Ablaufs.

Zunächst: Wo kommt deine Variable $i her, die du auf- oder abwärts zählen lässt? Die wird doch wahrscheinlich im Script selbst initialisiert. Also hat $i jedesmal, wenn das Formular aufgerufen wird, denselben Wert. Von diesem Wert aus zählst du also einen Tick aufwärts oder abwärts. Beim nächsten Aufruf des Formulars beginnt das Spiel von neuem, weil der Wert von $i ja nirgends gespeichert wird.

Bitte um Unterstützung - Danke!

Du musst dafür sorgen, dass der aktuelle Wert von $i von einem Scriptaufruf zum nächsten erhalten bleibt. Das kann serverseitig mit einer Session sein; einfacher ist IMHO aber, den aktuellen Wert in einem hidden-Field im Formular mitzuschleifen.
Dann wird der neue von $i nämlich beim Abschicken des Formulars mitgeschickt, und dein Script kann diesen Wert nach dem Incrementieren oder Decrementieren in der Antwort, die zum Browser geht, wieder als aktuellen Wert in das hidden input einsetzen.

$Auf = $_POST["Auf"];
   if (isset($Auf)) {$i++;}

Hierzu hat Patrick schon einen wichtigen Hinweis gegeben.

So long,
 Martin

--
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
Große verderben sie aber meist auch nicht.