Ich habe Windows XP. Kann mir jemand eine Firewall empfehlen. Ich will mit der Firewall nur blockieren das bestimmte Programme aufs Internet zugreifen können.
Nimm die Windows-Firewall.
Die Windows-Firewall ist nicht in der Lage, den Zugriff von Programmen auf das Internet, also ausgehende Verbindungen zu verhindern. Sie arbeitet ausschließlich in der anderen Richtung und verhindert eingehende Verbindungen aus dem Netz in das System.
Böswillig ausgehende Verbindungen lassen sich sowieso nie gänzlich verhindern, das Tunneln über den Browser gehört neben anderen Dingen zum Standardwerkzeug, insofern ist diese Konzeption auch völlig in Ordnung. Ein entsprechender Eintrag in der hosts-Liste hilft unter Umständen (festes Ziel) auch mehr als jede PC-Firewall. Und wer nach Hause telefonierende oder sonst unangenehm kommunikationsfreudige Programme nicht mag, sollte sie eh besser gar nicht erst einsetzen. Dies nur als Anmerkung für den Fragenden.
... und ich keiner Personal Firewall.
Überflüssiger Software, die das System nur unnötig belastet und angreifbar macht.
Etwas sehr platt, aber in gewisser Hinsicht richtig.