Hallo Martin,
es wundert mich, dass du das ausgerechnet über ZoneAlarm sagst. Denn ich habe vor einiger Zeit interessehalber auch mal ZoneAlarm ausprobiert. Mein Hauptgrund, das Miststück wieder zu entsorgen, war eigentlich das fast völlige Fehlen von Konfigurationsmöglichkeiten. Und die wenigen vorhandenen Möglichkeiten waren sehr versteckt und nur durch Zufall zu finden.
Zugegeben, der Mangel an Konfigurationsmöglichkeiten mag dem Profi etwas übel aufstoßen. Für den weniger versierten User kann das aber ein Vorteil sein.
Das mit dem guten Abschneiden bei Tests habe ich allerdings auch schon gelegentlich gesehen - es ist mir unbegreiflich.
Ich kann mir leider nicht anmaßen das zu beurteilen. Wenn mehrere Tests die gleiche Sprache sprechen, neige ich allerdings schon dazu, den Aussagen halbwegs zu vertrauen.
Ja. Und diese Verbindungsaufnahme gegebenenfalls zu verweigern, basierend auf der anfragenden Applikation, der Zieladresse, dem Protokoll und evtl. weiterer Parameter. Da kann ich aus eigener Erfahrung Outpost wärmstens empfehlen, das in einer nicht ganz aktuellen Version (Version 3.0) derzeit auf vielen Zeitschriften-CDs zu finden ist. Und Outpost schneidet bei den Tests meistens auch recht gut ab.
Outpost wäre meine nächste Empfehlung gewesen. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind deutlich umfangreicher und trotzdem noch für den Laien zu begreifen. Will mich mit Dir gerne auch dieses Dingen einigen. ;-)
Gruß
Cervantes