Samuel Vogel: [Phyton] Python und Tkinter

Ich habe in meine Projekt 2 Listboxen. Es sollte in beiden etwas ausgewaehlt werden koennen, also ein Element. Doch immer wenn man in der 2 Listbox etwas auswaehlen will, wird die Auswahl der ersten geloescht!

Wo liegt das Problem??

so long,
Samy

1. Hallo Samuel,

Ich habe in meine Projekt 2 Listboxen. Es sollte in beiden etwas ausgewaehlt werden koennen, also ein Element. Doch immer wenn man in der 2 Listbox etwas auswaehlen will, wird die Auswahl der ersten geloescht!

Wo liegt das Problem??

Dein Code ist fehlerhaft.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. hallo,

Wo liegt das Problem?

In deiner höchst unvollkommenen Problembeschreibung.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  3. Sorry, ich poste mal den Code (nur ein Ausschnitt):

self.abflug = Listbox(self)  
            for row in result:  
                self.abflug.insert(END, row[1])  
            self.abflug.grid(row=1, column=0)  

self.ankunft = Listbox(self)  
            for row in result:  
                self.ankunft.insert(END, row[1])  
            self.ankunft.grid(row=1, column=1)

4. echo $begrüßung;

Vielleicht ein Problem mit Referenzen. Du bindest das gleiche Resultset an beide Listboxen, das kann ich mir als Ursache vorstellen. Probier es mit einer Kopie des Resultsets. (Möglicherweise musst du auch eine tiefe Kopie (deep copy) erstellen. Ein dictionary hat eine Methode copy(), die eine flache kopie erstellen kann. Flache und tiefe Kopien aller Objekte kann das Modul copy erstellen.)

echo "$verabschiedung $name";