Latze Bierknecht: Spaltenbreite fixieren

Salve,

ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten. Die Spalte 2 soll eine fixe Breite haben, die Spalte 1 soll den Platz bekommen, der noch übrig ist.

Ich habe es mit einer Angabe table-layout:fixed ausprobiert, weil die mir das zu tun schien, was ich brauche. Dazu gebe ich Spalte 2 die Breite 200 und Spalte 1 die Breite *.

Nun ja, wenn ich das Fenster hinreichend zusammenschiebe, bleibt die Breite von 200 schön sichtbar erhalten, aber irgendwann erreicht Spalte 1 die Breite des darin enthaltenen längsten Wortes. Nun sollte am unteren Rand des Fensters ein Srollbalken erscheinen, weil beide Spalten ihre Mindestbreite erreicht haben.

Aber nein, Spalte 1 wird noch schmaler, weil sie am rechten Rand einfach von Spalte 2 überlappt wird, so geschehen im IE 6.0

Wie erreiche ich es, daß Spalte 1 eine Minimalbreite der Länge des längsten darin enthaltenen Wortes und Spalte 2 eine konstante Breite erhalten?

1. Hello out there!

Bei Tabellen habe die Renderingalgorithmen der Browser mitunter ihre eigenen Vorstellungen der besten Darstellung.

Hast du wirklich tabellarische Daten? Wenn nein, nutze nicht das 'table'-Element.

See ya up the road,
    Gunnar

--
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. Nun ja, danke für diesen Tip.