rob: datenklau??

Beitrag lesen

Hi!

Kann mir jmd sagen woran ich erkenne, ob ein bild urheberrechtlich geschützt ist??

Das kannst du nicht erkennen.
Am besten versuchst du rauszufinden, wo das Bild herkommt und fragst den Ersteller um seine Erlaubnis.

ich hab ein bild aus dem internet, das ich gern auf meiner seite haben würde..
darf ich das überhaupt?

Vermutlich nicht.
Und irgendwie impliziert der Titel deines Postings ("Datenklau") auch schon, daß du dir dessen bewußt bist...
Egal, wo das Bild herkommt: Urheberrechte und -gesetze gibt es in jedem Land und die sehen alle recht ähnlich aus.
Du kannst dir nicht einfach ein Bild schnappen, das du irgendwo gefunden hast und dieses dann auf deiner Site einsetzen oder es bearbeiten.
Ich würde dir in jedem Fall davon abraten, dies zu tun. Das kann ganz schnell gehen, daß du dann eine Abmahnung bekommst.
Davon abgesehen ist es auch einfach "unfein".

Wenn du Bilder brauchst, dann suche in einem der unzähligen freien Stock-Photo-Archive oder in freien Clipart-Archiven.
Auch das Wikimedia Commons Medienarchiv bietet mittlerweile eine gewaltige Sammlung an verschiedenen Dateien (hauptsächlich Bilder), die alle irgendwelchen freien Lizenzen unterliegen.
Um welche Lizenz es sich im Einzelnen handelt und was man mit den Files anstellen darf, steht jedesmal mit dabei.
Das schöne an diesem Archiv ist die gute Suchfunktion. Ich finde da immer sehr schnell was passendes.
http://commons.wikimedia.org

Schöner Gruß,
rob