rob: datenklau??

Beitrag lesen

Hi!

doch das ist eigentlich recht simpel, da die Anzahl an nicht urheberrechtlich geschützten Bildern eigentlich recht überschaubar ist, das sind in Deutschland nur Werke, deren Urheber länger als 70 Jahre tot sind.

OK. Da hast du natürlich recht. Sogesehen gibt es natürlich bei jedem Werk ein Urheberrecht.
Selbst wenn das Bild unter einer freien Lizenz steht und frei genutzt werden darf, ist es dennoch urheberrechtlich geschützt.
Da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Eigentlich meinte ich eher, daß es für ihn keine Möglichkeit gibt, bei so einem Bild zu erkennen, wie es damit lizenzrechtlich aussieht.
Worauf es hier in diesem Fall ankommt, ist ja eigentlich auch nicht das Urheberrecht, sondern es geht um Verwertungs- und Nutzungsrechte.

Aber klar. Du hast natürlich Recht mit deiner Aussage. Jedes Werk ist in Deutschland prinzipiell mal gleich urheberrechtlich geschützt.
Naja, eigentlich nicht nur in Deutschland...
Es sieht überall recht ähnlich aus, auch wenn es von Land zu Land ein paar Unterschiede gibt. So ist das Urheberrecht in Deutschland grundsätzlich nicht übertragbar, kann aber vererbt werden.
In unseren Nachbarländern, Österreich und den Niederlanden, sieht das allerdings ein wenig anders aus, wenn ich mich recht erinnere.

Schöner Gruß,
rob