Reinhard: Vergleich IE / Firefox

Beitrag lesen

Hallo Leute,
vor einigen Monaten habe ich eine Anfrage geposted, in der ich mich gewundert hatte, daß ein JavaScript-Programm im IE fehlerlos läuft, im Firefox jedoch nicht. Nachdem ich nun wieder Zeit hatte, mich dem Problem zu widmen, bin ich letztlich doch auf die richtige Lösung gestoßen: der Firefox ist ein schöner Browser, aber zickig!

Hier meine Erfahrungen für die Leute, die so wie ich Anfänger im Programmieren sind:
Der Firefox nimmt die Regeln des DOM sehr genau, der IE ist dagegen fehlertoleranter. Wird z.B. in einem JacaScript-Programm ein Bild in der HTML-Seite mit dem Attribut "name=Bild1" referenziert (Beispiel: abfragen der URL), genügt im IE ein "Bild1.src" (der IE denkt sich seinen Teil ...), im Firefox muß es heißen "document.Bild1.src" (100%ig korrekt).
HTML-Tags können sowohl die Attribute "name" und "id" enthalten. Trägt das o.g. Bild zusätzlich eine "id=4711", so kann man es im IE entweder mit "Bild1.src" oder "4711.src" ansprechen. Man sollte meinen, daß im Firefox neben "document.Bild1.src" auch "document.4711.src" funktioniert. Falsch! Die id eines Tags erscheint im DOM nur indirekt: das Bild muß mit "document.getElementById("4711").src" angesprochen werden. Da manche Tags kein Attribut "name" haben (z.B. <span> hat nur eine "id") ist diese übertriebene Korrektheit etwas umständlich ...

Ich bin sicher, es gibt bestimmt noch mehr Unterschiede. Kennt jemand eine Seite, in der alle (oder möglichst viele) solcher Unterschiede beschrieben sind? Vielleicht auch die Unterschiede zu den echten Exoten (Opera, Safari)?

Gruß, Reinhard