Table-Breite mit offsetWidth auslesen?
stenie
- javascript
Guten Tag,
ich versuche, per JavaScript die Breite einer Tabelle auszulesen, um diesen Wert an einen anderen Frame zu übergeben. Aber ich scheitere schon im Ansatz...
Szenario: Im Dokument gibt es eine Table mit der id="tabtable". Eigentlich sollte mir folgende Funktion die Breite zurückgeben, aber der Browser meldete nur "Objekt erwartet":
tablewidth = document.getElementById("tabtable").offsetWidth;
alert (tablewidth);
Was habe ich falsch gemacht?
Danke.
tablewidth = document.getElementById("tabtable").offsetWidth;
alert (tablewidth);Was habe ich falsch gemacht?
Du püfst nicht ob das Elemente das du benutzt auch tasächlich existiert.
Struppi.
Oh, welche überflüssiger Anfängerfehler! Klar existiert das Objekt noch nicht, wenn ich die Funktion im HEAD aufrufe, bevor die Tabelle im BODY überhaupt erstellt wurde...
Okay, Wert auslesen funktioniert. Wenn ich diesen Wert aber dazu verwenden möchte, in einem anderen Frame eine Tabelle neu auszurichten, wie kann ich sicherstellen, dass dann in diesem Fall das Objekt bereits vorhanden ist, wenn ich die Funktion zum Resize ausführe?
Okay, Wert auslesen funktioniert. Wenn ich diesen Wert aber dazu verwenden möchte, in einem anderen Frame eine Tabelle neu auszurichten, wie kann ich sicherstellen, dass dann in diesem Fall das Objekt bereits vorhanden ist, wenn ich die Funktion zum Resize ausführe?
Schwierig.
Das einzig Zuverlässige ist der onload Event des ensprechedenden Frames. Ansonsten musst du in intervallen prüfen, ob das Dokument zu Verfügung steht.
Struppi.