GNU/Linux
oppie
- webserver
0 Philipp Söhnlein0 Harlequin0 rob
hello,
also momentan habe ich einen Server. Dieser Server verwendet als OS FC6 und als Desktop GNOME nun überlege ich folgendes zu tun:
1. ich mache yum remove *gnome* oder pirut & und entferne per hand
2. ich freue mich über freigewordenen RAM
3. ich habe "'grafischen'" admin-zugriff auf den Server(selbstgeschriebenes admin-skript)
4. ich weis nicht ob das so ohne problem von statten geht.
Meine befürchtung ist das ich den Server nicht mehr so gut administrieren kann da der Komfort wegfällt. Per Google was suchen wenn man mal was nicht weiss, dokumentation nebenbei lesen, usw. all dieser Luxus würde dem zum Opfer fallen.
Aber ich hätte immerhin noch die Konsole was ja für GNU/Linux mehr als genug ist, is ja nicht windoof.
Und ein weiterer Vorteil ich würde noch intensiver die Konsole verwenden und so lernen noch effektiver mit ihr zu arbeiten.
Was ratet ihr mir?
oppie
Tach,
Was ratet ihr mir?
Verstehe ich das richtig? Du willst die grafische Oberfläche deaktivieren, so dass du mehr RAM hast und dich dann auch mehr mit der Konsole beschäftigen *musst*?
Wenn ja, dann geht das sicher auch einfacher. Auch Fedora hat sicher ne Möglichkeit den X-Server runterzufahren und beim booten erst gar nicht hochfahren zu lassen. Unter Gentoo würde das mit
"rc-update del xdm" gehen. Unter Slackware, würde ich rc.xdm einfach nicht ausführbar machen. Wie das unter FC läuft, weiß ich nicht, aber wie gesagt, schau einfach mal nach einer Möglichkeit die Init Skripte aktivieren bzw. deaktivieren zu können.
Bye
Phil
Yerf!
Was ratet ihr mir?
Mir würden da noch 2 Möglichkeiten einfallen:
1. kein grafisches Login verwenden und den X-Server nur bei Bedarf mit startx anwerfen.
2. keinen X-Server auf dem Server verwenden, sondern Remote auf einem Client laufen lassen (z.B. per SSH und X-forwarding)
Beides würde dazu führen, dass im Normalbetrieb der Speicher nicht unötig belegt wird.
Gruß,
Harlequin
Hi!
Was ratet ihr mir?
Alle Programme, die nicht zum Betrieb und zur Administration deines Servers notwendig sind, sollten gar nicht erst installiert werden.
Ich weiß ja nicht, um was für einen Server es sich handelt, aber eine grafische Oberfläche hat da nichts drauf zu suchen.
Jedes zusätzliche Programm, das auf dieser Kiste läuft, ist ein zusätzliches Sicherheitsrisiko.
Um z.B. einen Webserver zu administrieren, braucht man kein Gnome und auch kein X.
Niemand der professionelles Webhosting betreibt, würde auf die Idee kommen, so etwas zu tun. (Naja, vermutlich gibt es da schon einige Deppen, aber man muß ja nicht jedes Mist nachmachen...)
Installiere nur ein Minimalsystem und kein Programm mehr als du wirklich brauchst.
Schöner Gruß,
rob