Kombinationsmöglichkeiten errechnen
Ricosta
- sonstiges
Hallo zusammen,
ich habe bereits im Forumsarchiv gesucht, jedoch nicht das passende gefunden. Ich muss die Kombinationsmöglichkeiten für folgende Struktur errechnen:
Merkmal1:
Merkaml2:
Merkmal3:
Wieviele Kombinationen ergeben sich, wenn die Optionen eines Merkmals sich gegenseitig ausschließen. Das soll heißen, wenn bei Merkmal 1 Option 1 gewählt wurde fallen Option 2 und 3 automatisch weg.
Kann mir jemand helfen und dafür die passende Formel sagen?
Danke und Gruß
Hello out there!
Hallo zusammen,
ich habe bereits im Forumsarchiv gesucht, jedoch nicht das passende gefunden. Ich muss die Kombinationsmöglichkeiten für folgende Struktur errechnen:
Merkmal1:
- Option1
- Option2
- Option3
Macht 3 Möglichkeiten
Merkaml2:
- Option1
- Option2
Für jede der 3 Möglichkeiten für Merkmal1 gibt es 2 Möglichkeiten für Merkmal 2:
Merkmal1:Option1 Merkaml2:Option1
Merkmal1:Option1 Merkaml2:Option2
Merkmal1:Option2 Merkaml2:Option1
Merkmal1:Option2 Merkaml2:Option2
Merkmal1:Option3 Merkaml2:Option1
Merkmal1:Option3 Merkaml2:Option2
Da die Auspragungen von Merkmal1 und Merkmal2 unabhängig voneinander sind (du hat nichts gegenteiliges erwähnt), macht das 3 * 2 = 6 Kombinationen.
Merkmal3:
- Option1
- Option2
- Option3
Das schafft du jetzt selbst?
See ya up the road,
Gunnar
Sorry, stand wohl etwas auf dem Schlauch.....
Danke
Hello out there!
Hallo zusammen,
Merkmal1:
- Option1
- Option2
- Option3
Macht 3 Möglichkeiten
Merkaml2:
- Option1
- Option2
Für jede der 3 Möglichkeiten für Merkmal1 gibt es 2 Möglichkeiten für Merkmal 2:
Merkmal1:Option1 Merkaml2:Option1
Merkmal1:Option1 Merkaml2:Option2
Merkmal1:Option2 Merkaml2:Option1
Merkmal1:Option2 Merkaml2:Option2
Merkmal1:Option3 Merkaml2:Option1
Merkmal1:Option3 Merkaml2:Option2Da die Auspragungen von Merkmal1 und Merkmal2 unabhängig voneinander sind (du hat nichts gegenteiliges erwähnt), macht das 3 * 2 = 6 Kombinationen.
Merkmal3:
- Option1
- Option2
- Option3
Das schafft du jetzt selbst?
See ya up the road,
Gunnar