MichaelR: PC aufrüsten...

Hallo,

seit längerem bin ich am Überlegen ob ich meinen alten PC (Pentium III) mit bisher 128 MB RAM aufrüsten soll oder nicht. Geplant ist/war den Arbeitsspeicher komplett durch mind. 512 MB zu ersetzen.

Allerdings drängt sich jetzt die Frage auf, ob es überhaupt eine wesentliche Verbesserung durch einen 512 MB RAM-Speicher gibt, wenn ich die CPU so belasse.

Kann mir da jemand einen Rat geben, ob die Aufrüstung Sinn macht oder nicht? (Ich würde diesen PC eigentlich ganz gerne noch eine Weile weiternutzen, nur ist er teils etwas langsam ...)

Viele Grüße,
Michael

1. Tach,

Kann mir da jemand einen Rat geben, ob die Aufrüstung Sinn macht oder nicht?

Das kommt drauf an, welches Betriebssystem du nutzt.

Ciao
    Phil

1. Hallo,

Wie bisher Win2K -- das soll auch so bleiben. Bisher läuft Win2K sehr gut, nur bei großen Anwendungen oder bei mehreren gleichzeitig laufenden Anwendungen wird der PC insgesamt etwas langsamer ...

Grüße,
      Michael

1. Yerf!

Wie bisher Win2K -- das soll auch so bleiben. Bisher läuft Win2K sehr gut, nur bei großen Anwendungen oder bei mehreren gleichzeitig laufenden Anwendungen wird der PC insgesamt etwas langsamer ...

Klingt irgendwie nach Speichermangel. Wieviel tatsächlich angefordert wird kannst Du ja mal im Taskmanager beobachten.

Gruß,

Harlequin

2. Hallo,

Genau in diesen Fällen kann zusätzlicher Arbeitsspeicher hilfreich sein, aber erwarte bitte nicht, dass aus Deinem Töff-Töff ein Lamborghini wird. ;-)

Cheers
        Cervantes

1. Hallo,

Genau in diesen Fällen kann zusätzlicher Arbeitsspeicher hilfreich sein, aber erwarte bitte nicht, dass aus Deinem Töff-Töff ein Lamborghini wird. ;-)

OK. Wären dann 2 Module mit je 512 MB too much?

Grüße,
          Michael

1. Hallo,

Kann ich schwer abschätzen, aber vermutlich reichen 512 MB locker aus. Kauf halt erst einen Riegel und wenn's danach immer noch zu lahm ist, legst Du eben noch ein Brikett nach.

1. Hallo,

Kann ich schwer abschätzen, aber vermutlich reichen 512 MB locker aus. Kauf halt erst einen Riegel und wenn's danach immer noch zu lahm ist, legst Du eben noch ein Brikett nach.

manche Systeme -ohne Dual Channel o.ä.- können mit weniger Speicher
              oder mit nur einem Riegel minimal schneller laufen als bei voller
              Bestückung, insofern wären 512 MB sowieso ok, besonders wenn sich der
              PC später bei Bedarf auch nochmals erweitern ließe.

Andererseits sind aber 512 MB für viele Fälle auch nicht so toll,
              da reicht schon der Einsatz von Mozilla/Firefox mit 30 oder mehr
              offenen Tabs statt einer entsprechenden Zahl von Netscape 4
              Instanzen, und schon wünscht man sich wenigstens 1 GB Speicher.

Grüsse
              Cyx23

1. Hallo,

Andererseits sind aber 512 MB für viele Fälle auch nicht so toll,
                da reicht schon der Einsatz von Mozilla/Firefox mit 30 oder mehr
                offenen Tabs statt einer entsprechenden Zahl von Netscape 4
                Instanzen, und schon wünscht man sich wenigstens 1 GB Speicher.

Das Problem kenn ich und genau deswegen und auch wegen der Spiele habe ich meinem XP gleich mal 2 GB zukommen lassen.

gruß aus Hosena

2. Yerf!

Das hängt auch vom Mainboard ab. Ich kann mich erinnern, dass es ein paar P3-Boards gab, die keine 512er Module ansprechen konnten...

Gruß,

Harlequin

3. Hallo Michael,

Wie bisher Win2K -- das soll auch so bleiben.

und dann kommt's drauf an, was du mit diesem PC für Anwendungen nutzt.
        Für gewöhnliche Office-ähnliche Aufgaben und ein bisschen im Internet surfen reicht die Rechenleistung locker, auch als Server (Fileserver, kleiner Webserver für Testzwecke o.ä.) leistet die Maschine bestimmt noch gute Dienste.
        Allerdings sind 128MB für eine Windows 2000-Plattform wirklich _sehr_ wenig, das ist sozusagen das Existenzminimum.

Bisher läuft Win2K sehr gut, nur bei großen Anwendungen oder bei mehreren gleichzeitig laufenden Anwendungen wird der PC insgesamt etwas langsamer ...

Eben. Aber mit 256 oder gar 512MB sollte ein Windows 2000-PC unter derartigen Alltagsbedingungen ganz gut gerüstet sein. Für anspruchsvolle Spiele oder Audio/Videobearbeitung ist er aber wohl nicht mehr die erste Wahl. ;-)

So long,
         Martin

--
        Time's an illusion. Lunchtime doubly so.
          Douglas Adams, "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy"