Verfügbarkeit eines Attributes prüfen
Mario
- xsl
Hallo werte Forenmember,
ich bin noch nicht so eingefuchst mit XSL und benötige daher eure Hilfe. Folgendes Problem:
Ich möchte die Existenz eines Elementes in einer XML-Datei in Abhängigkeit des Attributwertes des Attributs des Elementes prüfen. Dazu folgendes Beispiel:
XML:
<test id="1">test1</test>
<test id="2">test2</test>
<test id="3">test3</test>
<test id="4">test4</test>
<test id="5">test5</test>
<test id="6">test6</test>
Aus einer anderen XML-Datei lese ich parallel die Elemente/Werte ein und füge die in der oben abgebildeten XML-Datei an, sofern sie noch nicht vorhanden sind. Z.B.:
<test id="1">test1</test>
<test id="2">test2</test>
<test id="3">test3</test>
<test id="7">test7</test>
Das Element <test> mit der id="7" existiert in der oberen XML-Datei noch nicht und müsste entsprechend angehangen werden.
Meine Frage: Wie kann ich prüfen, ob das Element <test> mit dem Attribut "id" und dem Attributwert "7" noch NICHT in der ersten XML-Datei vorhanden ist.
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar
Gruß Mario
Hallo,
ich bin noch nicht so eingefuchst mit XSL und benötige daher eure Hilfe. Folgendes Problem:
Ich möchte die Existenz eines Elementes in einer XML-Datei in Abhängigkeit des Attributwertes des Attributs des Elementes prüfen. Dazu folgendes Beispiel:
Aus einer anderen XML-Datei lese ich parallel die Elemente/Werte ein und füge die in der oben abgebildeten XML-Datei an, sofern sie noch nicht vorhanden sind. Z.B.:
Das Element <test> mit der id="7" existiert in der oberen XML-Datei noch nicht und müsste entsprechend angehangen werden.
Meine Frage: Wie kann ich prüfen, ob das Element <test> mit dem Attribut "id" und dem Attributwert "7" noch NICHT in der ersten XML-Datei vorhanden ist.Wäre für eure Hilfe sehr dankbar
Testen kannst du z.B. mit:
<xsl:if test="not(test[@id = '7'])">
Der Rest hängt eighentlich davon ab, wie du die Daten aus dem anderen XML übergibts.
D.h., heissen alle Elemente "test" und du übergibts nur die ID als Parameter, könntest du es auch so prüfen:
<xsl:if test="not(test[@id = $idparam])">
Grüße
Thomas