Wochenenden im Phprojekt 4.2.4
xpfreund
- php
Hallo,
Ich möchte im Phprojekt (Hier gibts meine Version) die Wochenenden andersfarbig anzeigen lassen. Beim aktuellen Tag wurde das ja über mktime geregelt. Hat jemand ne Idee, wie man abfragen kann, wie man die Wochenenden abfragen kann?
gruß aus Hosena
Hallo,
Ich möchte im Phprojekt (Hier gibts meine Version) die Wochenenden andersfarbig anzeigen lassen. Beim aktuellen Tag wurde das ja über mktime geregelt. Hat jemand ne Idee, wie man abfragen kann, wie man die Wochenenden abfragen kann?
Aktueller Monat, aktuelles Jahr, aktuelles Datum und aktueller Wochentag sind in Strings gespeichert.
gruß aus Hosena
Hallo,
Hy.
Hat jemand ne Idee, wie man abfragen kann, wie man die Wochenenden abfragen kann?
Aktueller Monat, aktuelles Jahr, aktuelles Datum und aktueller Wochentag sind in Strings gespeichert.
Du kannst mit
'mktime()'
den Timestamp definieren.
Locale ('setlocale()') richtig setzen damit der Wochentag in deutsch ausgegeben wird. Dann mit
'date("l",$timestamp)'
die Nummer des Wochentags bestimmen.
Du könntest auch mit
'date("w",$timestamp)'
die Nummer des Wochentags ausgeben lassen.
Greetz
... Dann mit
'date("l",$timestamp)'
DEN NAMEN DES WOCHENTAGS AUSGEBEN LASSEN.
Du könntest auch mit
'date("w",$timestamp)'
die Nummer des Wochentags ausgeben lassen.Greetz
Hallo,
Du kannst mit
'mktime()'
den Timestamp definieren.
Locale ('setlocale()') richtig setzen damit der Wochentag in deutsch ausgegeben wird. Dann mit
'date("l",$timestamp)'
die Nummer des Wochentags bestimmen.Du könntest auch mit
'date("w",$timestamp)'
die Nummer des Wochentags ausgeben lassen.
Das weiß ich auch. Mir gehts darum, dass z.B. heute Dienstag ist, so stehts ja auch im Zeitstempel, was im Kalender rot unterlegt ist. Jetzt will ich aber das auch heute der Samstag und Sonntag meinetwegen grün angezeigt wird, was jeden Tag und jede Woche funktionieren soll.
Ist das jetzt etwas verständlicher?
gruß aus Hosena
Hallo,
Vielleicht kennt ja jemand eine allgemeine Funktion im Kalender das Wochenende per CSS zu formatieren oder zumindest abzufragen, welches Datum des Monats ein Samstag oder Sonntag ist?
gruß aus Hosena
echo $begrüßung;
Vielleicht kennt ja jemand eine allgemeine Funktion im Kalender das Wochenende [...] abzufragen, welches Datum des Monats ein Samstag oder Sonntag ist?
Von den Date and Time Functions sind für dieses Vorhaben mktime(), checkdate() und date() geeignet. Statt mit checkdate() die Jahr-Monat-Tag-Kombination auf Gültigkeit zu prüfen kann man auch das Format-Zeichen t von date() verwenden, um den Monatsletzten zu ermitteln.
echo "$verabschiedung $name";
Hallo,
Von den Date and Time Functions sind für dieses Vorhaben mktime(), checkdate() und date() geeignet. Statt mit checkdate() die Jahr-Monat-Tag-Kombination auf Gültigkeit zu prüfen
Kannst du mir mal ein Bsp. geben, wie du dir das denkst?
gruß aus Hosena
echo $begrüßung;
Von den Date and Time Functions sind für dieses Vorhaben mktime(), checkdate() und date() geeignet. Statt mit checkdate() die Jahr-Monat-Tag-Kombination auf Gültigkeit zu prüfen
Kannst du mir mal ein Bsp. geben, wie du dir das denkst?
Um aus einem Timestamp einen Wochentag zu extrahieren nimmt man die Funktion date() mit einem passenden Format-String. Um aus einer in Einzelteilen (Tag, Monat, Jahr) vorliegenden Datumsinformation einen Timestamp zu erzeugen nimmt man mktime(). Um vorher zu prüfen, ob die Datumsinformation ein gültiges Datum darstellt, kann man checkdate() verwenden.
Wenn du einen Kalender erstellen willst, gehst du die Tage von 1 bis 31 durch und ignorierst die, bei denen checkdate() false ergibt (z.B. 30. Februar). Dann erzeugst du einen Timestamp und extrahiert mit date() die weiteren gewünschten Informationen.
echo "$verabschiedung $name";
Hallo,
Habs jetzt so gelöst:
<?php if (date('w', mktime(0,0,0,04,27,2007)) == 0 || date('w', mktime(0,0,0,04,27,2007)) == 6) {
echo "Wochende";}
else {echo "Woche";}
echo "<br />"
echo date ('t', mktime(0,0,0,04,27,2007))
?> Tage hat der Monat
gruß aus Hosena
Hallo,
Es würde ja reichen, wenn man abfragt, ob z. B. der 28.4. ein Samstag ist, wenn ja echo "Samstag", wenn nicht echo "kein Samstag".
gruß aus Hosena