snowwhite: XSL-FO / Listen mit Bildern

Hallo,
ich habe ein Problem mit Listen.
Ich lasse die Nummerierung der Listen in einem Block ausgeben und die Listeneinträge in einem eigenen Block.
Sind Bilder (sehr kleine Graphiken) im Text, dann verrutscht mein Text nach unten, so dass der Text nicht mehr bündig zur Nummerierung steht.
Die Graphiken kann ich auch nicht mehr kleiner machen, da sie schon sehr klein sind und dann nicht mehr erkennbar wären.
Ich habe die Graphiken in fo:inline gepackt.
(fo:blockfo:inline</external-graphic></fo:inline></fo:block>)

Ich habe schon versucht, den Text nach oben auszurichten, aber mit dem Attribut text-align kann man nur right, left, center oder justify als Wert einsetzen. Das Attribut display-align hat mich auch nicht weitergebracht.:-/

Beispiel:
1.
      Text Bild Text Text Text

2.    Text Text Text Text

3.
      Text Bild Text

Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem in den Griff bekommen kann?

Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
snowwhite

1. Hallo,

ich habe ein Problem mit Listen.
    Ich lasse die Nummerierung der Listen in einem Block ausgeben und die Listeneinträge in einem eigenen Block.
    Sind Bilder (sehr kleine Graphiken) im Text, dann verrutscht mein Text nach unten, so dass der Text nicht mehr bündig zur Nummerierung steht.
    Die Graphiken kann ich auch nicht mehr kleiner machen, da sie schon sehr klein sind und dann nicht mehr erkennbar wären.
    Ich habe die Graphiken in fo:inline gepackt.
    (fo:blockfo:inline</external-graphic></fo:inline></fo:block>)

external-graphic sollte die Breite und Höhe des Bildes haben.
    fo:block sollte eine linie-height="" = höhe des Bildes und ein vertical-align="100%" oder vertical-align="middle" bzw. vertical-align="top" bekommen.

Aber gehe davon aus, dass wenn dein Bild höher als die Schrift selbst ist, du immer wieder Probleme mit der Darstellung haben wirst.

Grüße
    Thomas

1. Hallo Thomas,
      vielen Dank für Deine Antwort.
      Gibt es noch eine andere Möglichkeit mein Problem zu beheben bzw. wie hättest Du Bilder in Listen mit Text in XSL-FO dargestellt?

Vielen Dank im voraus.
      Viele Grüße
      snowwhite

1. Hallo,

Gibt es noch eine andere Möglichkeit mein Problem zu beheben bzw. wie hättest Du Bilder in Listen mit Text in XSL-FO dargestellt?

Das käme auf die Anforderungen an. Sonst würde mich das zwar u.U. auch ärgern, aber nur marginal.
        (PS: dieselbe Eingenschafen für Schrift sollte auch fo:list-item-label (wie fo:list-item-body) haben)

Grüße
        Thomas

1. Hallo Thomas,
          vielen Dank für Deine Antwort.
          Das Problem ist, dass ich ein schon fertiges Stylesheet anpasse.
          Und die Person, die das geschrieben hat, hat das halt so gelöst wie ich es vorgefunden habe.
          Wie hättest Du das gemacht (abgesehen von irgendwelchen bestimmten Anforderungen)?

(PS: dieselbe Eingenschafen für Schrift sollte auch fo:list-item-label (wie fo:list-item-body) haben)

Ich habe in fo:root das Attribut font-family stehen, daher sollte jeder Text, der ausgegeben wird, die gleiche Schrift haben.

Vielen Dank im voraus.
          Viele Grüße
          snowwhite

1. Hallo,

Wie hättest Du das gemacht (abgesehen von irgendwelchen bestimmten Anforderungen)?

Ich weiss nicht genau was du meinst.
            Wenn es um Bilder im list-item-body geht: es hätte mich nicht wirklich interessiert ob jetzt der list-item-label nach unten/oben rutscht.
            Falls das Bild größer (sprich höher) ist als der Text, hätte ich das Bild entweder vor oder nach dem Text reingestellt aber nicht mitten drinn.
            Passt das Bild aber im Text hinein dann:

Ich habe in fo:root das Attribut font-family stehen, daher sollte jeder Text, der ausgegeben wird, die gleiche Schrift haben.

Ich meinte nicht nur die Schriftart sondern auch font-size, line-height etc. also all die Formatierungen, die im list-item-body Einfluss darauf haben, wie die Schrift dargestellt wird.
            Konkret:
            fo:list-item-body
            <fo:block font-size="9.2pt" line-height="9.2pt">Inhalt im list-item-body</fo:block>
            </fo:list-item-body>

dann eben:
            fo:list-item-label
            <fo:block font-size="9.2pt" line-height="9.2pt"> ... </fo:block>
            </fo:list-item-label

Grüße
            Thomas