rob: string im web speichern ohne php

Beitrag lesen

Hi!

ich weiss, dass es nicht möglich ist, mit javascript daten serverseitig zu speichern;

Doch. Das wäre möglich. Allerdings nicht so, wie du es gerne hättest.
Es gibt auch serverseitiges Javascript.
Das hilft dir allerdings nicht weiter, denn dazu bräuchtest du einen entsprechenden Webserver und die Möglichkeit, JS dort einzusetzen.

ich habe folgendes problem: ich möchte automatisiert mit javascript eine n string irgendwo im www speichern

Das ist nicht möglich, da JS ausschließlich im Browser, d.h. clientseitig funktioniert.

daher ist document.cookie zwar die richtige richtung, aber nicht geeignet).

Nein. Das ist nicht die richtige Richtung, denn Cookies werden clientseitig gespeichert.

allerdings will ich auch nicht gleich php lernen müssen, wobei mein aktueller server (arcor) nicht mal php/mysql/perl/etc unterstützt :/

Du mußt kein PHP lernen. Man braucht kein PHP um Daten serverseitig zu speichern. Neben PHP gibt es noch eine ganze Menge weiterer Sprachen, die dazu nutzbar sind. Das kann PHP sein, das könnte aber auch Perl sein oder Python oder C oder Ruby oder Java oder ... oder halt auch serverseitiges Javascript.

gibt es irgendeine möglichkeit trotzdem meinen string per javascript zu speichern und jederzeit auch mit javascript zu ändern und natürlich wieder abzurufen?

Nein.

ich hoffe euch fällt eine lösung für mein problem ein, die nicht darauf hinausläuft, dass ich jetzt ne neue sprache lernen muss

Es gibt keine andere Möglichkeit als eine serverseitige Sprache einzusetzen.
Dein Hoster muß dir natürlich auch die Möglichkeit dazu bieten.
Die meisten Hoster bieten PHP und Perl an, meist in Verbindung mit einer MySQL-Datenbank.
Eine Datenbank wird für deine Zwecke aber wohl vermutlich gar nicht benötigt. Es ist möglich, deine Highscore einfach in einer Textdatei zu speichern.

Schöner Gruß,
rob