Christoph Schnauß: 2 Javascripts in einer Datei - nix geht mehr

Beitrag lesen

hallo,

habe so ein tolles Javascript im INet gefunden

Ja, und offenbar ist es auch bereits in Ehren ergraut. Ich bin ziemlich aicher, daß sich für den von dir gewünschten Effekt auch ein kürzeres und etwas moderneres Script hätte auftreiben lassen. Es gibt fast zwangsläufig Probleme, wenn man sich ein Script besorgt und einzusetzen versucht, das man nicht wirklich versteht.

mit dem man Texte in Form von einem Kreis rotieren lassen kann. Nun wollte ich aber zwei Texte rotieren lassen, also habe uch das SCRIPT MIT ANDEREN BEZEICHNUNGEN nochmal eingefügt

Grundsätzlich kann man das so machen, die Idee ist nicht ganz verkehrt. Allerdings mußt du dann bei der Positionierung aufpassen, zumal document.write auch ein paar Tücken hat (und "eval" auch).

<script language="JavaScript">

Hier fehlt auf jeden Fall noch das "type"-Attribut.

if (document.getElementById) {
[...]
else if (document.all) {
[...]
else if (document.layers) {

Diese "Browserweiche" ist es, die du in dieser Form heute nicht mehr verwenden solltest.

</script>
<script language="JavaScript">

Es ist nicht nötig, deinen Code in zwei Scriptbereiche aufzuteilen, du kannst alles in _einem_ Script zusammenfassen.

Jetzt Funktioniert nix mehr

Was bedeutet das? Welche Fehlermeldungen kennst du? Mit welchen Browsern hast du es probiert?
Nur als Hinweis: im Firefox gibt es eine "Fehlerkonsole", die dir die Zeilennummer im Script angibt, wo der Fehler liegt. Allerdings meldet sie dir Zeile 1 als den ersten Fehler, und "Zeile 1" ist in deinem Script fehlerfrei - dazu mußt du dann verstehen können, wo diese Fehlerkonsole zu zählen anfängt. Konkret ist es deine Variable "rotateTimer", da die Funktion "rotateObjects()" für "pos" keinen Wert zugewiesen bekommt.

Im übrigen kann dein Javascript auch mit nur einem Script nicht funktionieren - oder du hast beim Herüberkopieren noch einen Fehler gemacht.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|