Stahli: [C++] Unicode in Ascii umwandeln

Beitrag lesen

Hallo,
ich arbeite zur Zeit an einem Programm, das bestimmte Inhalte bestimmter URLs abrufen, speichern, und dann bei Gelegenheit wieder ausgeben soll. Die HTML-Tags sind hier irrelevant, werden also rausgefiltert. Am liebsten würde ich diese Inhalte in einer CSV-Datei mit Ascii-Codierung ablegen, jedoch stehen mir noch die HTML-Entities im Wege...
In meiner Datei sollen natürlich keine Entities mehr vorhanden sein. Die sog. "named entities" muss ich mittels einer Liste ersetzen, bei den in der numerischen Notation vorliegenden Entities sollte dies auch ohne einer Liste möglich sein, denk ich. Wie kann ich also die gegebene Unicode-Nummer in die entsprechende Ascii-Nummer umwandeln (soweit wie eben möglich)? Mein Ansatz, das entsprechende Zeichen als wchar_t abzuspeichern und dann auf die Typumwandlung zu char zu hoffen, endete leider in leicht kryptografisch angehauchten Sonderzeichen.

Viele Grüße,
Felix

--
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
René Descartes