Hallo Felix,
Die Codenummern der Zeichen sind wohl identisch, nur werden Codes >0x7F in ISO-8859-1 (manchmal auch "ANSI" oder "extended ASCII" genannt) mit einem Byte codiert, in UTF-8 dagegen mit zwei oder mehr.
Aber wie kommt es dann zu diesen Zeichen? Auch, wenn sie mit zwei oder mehr Bytes codiert sind, müssten doch alle Bytes bis auf den letzten den Wert NUL haben, oder? Der letzte Byte beinhaltet dann die korrekte Nummer.
Nein, so einfach ist es nicht. KANN es nicht sein, wenn man genauer darüber nachdenkt. Es scheitert daran, dass der Code 0x00 ("Null") in vielen Kontexten bereits eine eigene Bedeutung hat (markiert in C beispielsweise das Ende eines Strings).
Hab ich einen Denkfehler?
Ja.
Entsprechende Packages von Drittanbieter waren leider immer mit der 4er-Version inkompatibel.
Mir ist nicht klar, was das mit der Compiler-Version zu tun haben sollte.
Ein Beispiel. Es unterscheidet sich ja nicht nur der Compiler.
Mir ist nicht ganz klar, was man bei dem von dir verlinkten Angebot wirklich kauft. Das sind doch ganz gewöhnliche C++-Klassenbibliotheken, die sich mit jedem x-beliebigen C++-Compiler übersetzen lassen, oder nicht?
Wenn nein, was ist es dann? Wo liegt das Problem?
Hat "optimal" nicht bereits den Charakter eines Superlativs? ;-)
Hm, klingt logisch. Leider bin ich da nicht der einzige. :)
Ich weiß - oder meintest du "der einzigste"? Wie schon gesagt: Willkommen im Club. :-D
Schönen Abend noch,
Martin
Zwischen Leber und Milz
passt immer noch'n Pils.