Gunther: Ausschreibung des SELFHTML-Layouts

Beitrag lesen

Werte Gemeinde!

nach der interessanten Diskussion und Vorstellung einiger Layouts hat sich die Redaktion dazu entschlossen, eine offizielle Ausschreibung nachzureichen:

Ich hatte jetzt bereits einen Kommentar im Weblog verfasst, da ich dort zuerst über den Artikel gestolpert bin.

Zwischenzeitlich habe ich mir die Sache noch weiter durch den Kopf gehen lassen, und glaube mittlerweile, mir einige meiner dort geäußerten Fragen selbst beantworten zu können.

So lässt etwa Punkt 3 der Grundsätze klar den Schluss zu, dass es eigentlich _nur_ um ein (rein) optisches "Facelifting" geht.

Ich für meinen Teil erachte die eingeschlagene Reihenfolge als verkehrt, denn viel wichtiger als ein neues Design erscheint mir die Überarbeitung der inhaltlichen Struktur. Und daraus ergibt sich für mich auch die logische Abfolge: Struktur -> Layout -> Design.

Andersherum läuft man ggf. Gefahr, dass sich das gerade neue Layout als unpassend für die neue Struktur herausstellt.

Ehrlich gesagt ist mir allerdings nach wie vor unklar, wie denn nun eingereichte Vorschläge aussehen sollen?

Welcher Quellcode soll/ muss denn jetzt jeweils zugrunde gelegt werden?
Der der Demonstrationsseiten oder selbst erstellter?

Und muss/ soll nur ein Screenlayout eingereicht werden, oder auch eins für die Printausgabe, Handhelds, etc.?

Vielleicht würde ein "Mini-Beispiel" (außer Konkurrenz) weiterhelfen, oder zumindest eine "präzisierende" Erweiterung des bisherigen Ausschreibungstextes?

Jedenfalls freut mich die Öffnung hin zur Community sehr - weiter so!

Dank & Gruß Gunther