Manolo: Hover-Schwierigkeiten unter IE

Hallo,

wie immer habe ich eine Website unter Firefox erstellt, um dann das Ergebnis mit Schrecken im IE zu betrachten.

Ich habe eine horizontale Navigation mit einer unsortierten Liste erstellt, die Links enthalten ein Hintergrundbild für den Ruhezustand sowie eines für das Hovern, die Bilder enthalten ein Motiv mit transparentem Hintergrund.

Beim Firefox läuft alles richtig, schnelle und korrekte Anzeige.

Beim IE hingegen dauert der Anzeigewechsel beim Hovern zu lange (etwa zwei Sekunden)und das PNG-Bild ist nicht mehr transparent.

Ist das ein bekannter IE-Bug?

Gruss Mano

  1. Hi,

    Beim IE hingegen dauert der Anzeigewechsel beim Hovern zu lange (etwa zwei Sekunden)und das PNG-Bild ist nicht mehr transparent.

    Ist das ein bekannter IE-Bug?

    IE <= 6 kennt keine Transparenz bei PNGs. Das ist bekannt.
    im IE 7 gehts endlich.

    ansonsten evtl. die Images schon beim onload der Seite laden, damit der Browser sie im Cache hat.

    var img = new Image();
    img.src="bla.png";

    Gruß
    Christian

    1. Danke Christian,

      das PNG hat nur 1kb, sonst hätte ich es schon vorgeladen.
      Kann den IE transparente GIFs?

      Gruss Mano

      1. Hallo!

        das PNG hat nur 1kb, sonst hätte ich es schon vorgeladen.

        Komisch. Ist die Datei eventuell irgendwie beschädigt? Da war neulich schonmal das Problem, dass der IE deswegen länger geladen hat als normal.

        Kann den IE transparente GIFs?

        Der IE 7 ja. Dem IE 6 (und vlt. kleiner) kannst du nachhelfen. Siehe: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/design/teiltransparenz/

        ciao, ww

        --
        Ein japanisch-deutsches Gedicht
        sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
        1. Hi,

          Kann den IE transparente GIFs?

          Der IE 7 ja. Dem IE 6 (und vlt. kleiner) kannst du nachhelfen. Siehe: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/design/teiltransparenz/

          Dem IE 6 muss man nur bezgl. PNGs nachhelfen. Nicht aber für GIFs.

          Gruß
          Christian

      2. Ich hatte er letztens das Problem mit den Pngs

        Du musst einen Filter für den IE aktivieren.

          
        .filter {  
          filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(sizingMethod="crop", src='deinpng.png');}
        

        crop = Bilder die sich nicht wiederholen
        scale = Wiederholende Bilder

        Damit ist es auch im IE Transperent. Um die Links wieder Klickbar zu machen nimmst du einen neuen Div oder eine Liste bei mir war es die Liste

          
        ul a {  
         position: relative;  
         z-index: 1;}
        

        Dann sollte die Links wieder Klickbar sein.

        lG Malan

  2. Beim IE hingegen dauert der Anzeigewechsel beim Hovern zu lange

    Hi

    Das Liegt meistens an der Einstellung:

    Internetoptionen -> Temporäre Internet Dateien -> "Neue Versionen der gespeicherten Seiten suchen:"

    Ist diese Einstellung auf "Bei jedem Zugriff" Eingestellt, lädt der IE bei jedem Hovern das Bild komplett neu vom Server.

    gruss