simon: unterschied zw simplexmlelement und xmlparser?

Beitrag lesen

hallo mathias ,

vielen dank schonmal!

bei den dom funktionen steht ja viele sachen, DomDocument, DomComment usw. ich denke mal, domdocument ist für das gesamte dokument und dann muss ich für die einzelnen elemente immer was anderes nehmen?

wäre super wenn du mir mal einen beispiel posten würdest mit code für so eine einfache xml datei. und dann mal als beispiel wie man da mit diesen dom funktionen was ausliest und löscht und verändert.

danke!
simon

Hallo simon.

gibt es eig einen unterschied zwischen simplexmlelement und xmlparser funktionen -> http://us.php.net/manual/de/ref.xml.php

Bei den XML-Parserfunktionen musst du eigene Callback-Funktionen schreiben, die beim Auftreten verschiedener Ereignisse (Element geöffnet, Anfang einer Zeichenkette, etc.) aufgerufen werden. Hiermit hast du also eine ganze Menge an Gestaltungsfreiheit bezüglich der XML-Verarbeitung.

Simplexml hingegen konvertiert ein XML-Dokument in ein fix und fertiges Objekt, welches du wie gewohnt durchlaufen und auf Werte darin zugreifen kannst. Die Bearbeitungsmöglichkeiten sind hier massiv eingeschränkt, doch zum Auslesen von XML-Dokumenten reicht dies allemal.

Die von mir bevorzugte Möglichkeit mit mittlerem Aufwand sind die DOM-Methoden. Das XML-Dokument wird hierbei als baumartige Anordnung von Knoten verschiedenster Art angesehen und auch so bearbeitet. Bezüglich Veränderung des Dokumentenbaumes gibt es hier praktisch keine Einschränkungen.

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Mathias