Hallo,
Und ebensogut kann ich meinen IE so einstellen, dass er sich nicht mehr als IE zu erkennen gibt.
Wozu soll das eigentlich gut sein?
Meine möglichen Erklärungen:
1.) Der Browser soll auch IE-"optimierte" Seiten anzeigen.
Richtig. Besucht man beispielsweise mit einem IE, dei dem Javascript und ActiveX deaktiviert ist, die MSDN-Seiten, hat man ein Problem. Gibt sich dieser IE aber gar nicht erst als IE zu erkennen, bekommt man von MS plötzlich "ordentliche" Seiten ausgeliefert, die auch ohne ActiveX prima benutzbar sind.
2.) Damit man vielleicht rummeckern kann, wie bescheiden die Seite rüberkommt.
Im allgemeinen habe ich durch die Verschleierung eher eine bessere als eine schlechtere Anzeige oder Nutzbarkeit. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Meine Antworten dazu:
zu 1.) Funktioniert die Seite nicht, byebye.
Sehe ich manchmal auch so. Oft interessiert mich aber der Inhalt der Seite. Also bemühe ich mich, trotz der Hürden an den ranzukommen.
zu 2.) Gschaftlhuberei
Ach was. Okay, gelegentlich stoße ich auf Seiten, bei denen ich ausgeschlossen werde, weil ich bitte unbedingt den IE verwenden soll. Okay, dann gehe ich halt an den anderen Rechner, auf dem der IE mit Standard-UA läuft, oder ich nehme den Opera, der dann behauptet, er sei ein IE6. Außerdem bekommt der Seitenbetreiber von mir eine Info, dass er sein fehlerhaftes Konzept überdenken möge. Hat schon ab und zu geholfen.
Ciao,
Martin
F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.