Gebe ich Dir grundsätzlich Recht. Problem in diesem Zusammenhang ist allerdings, dass mein Auftraggeber auch gleichzeitig ein Freund der Familie ist und ich demnach nur sehr ungerne den Preis in die Höhe drücken möchte bzw. das Projekt verzögern. Ich bin auch schon seit heute morgen 04.30 Uhr (ja, ich hatte deswegen eine schlaflose Nacht) auf der Suche nach einer Lösung zum Thema, habe bisher aber leider nichts gefunden was mich wirklich weiter bringen würde. Daher eben der Post hier im Forum ...
Hi,
Um ehrlich zu sein wahsaga finde ich es ziemlich gemein was Du hier von Dir gibst. Das eigentliche Projekt beinhaltete diese "Funktion" nicht, von daher konnte ich im Vorfeld nicht ahnen, dass mein Auftraggeber in allerletzter Minute mit dieser Bitte auf mich zukommt und mich folglich auch nicht im Vorfeld damit befassen.
Bei so einem Auftraggeber würde ich entweder mehr Geld und mehr Zeit verlangen, oder die Funktion nicht realisieren. Alles, was nicht in der Anforderungsanalyse erfasst wurde und nur "auf Zuruf" mitten im Projekt eingeworfen wird, kostet extra oder startet den Anforderungsanalyseprozess neu.
Der Yeti