Mit
var verzeich = window.location.href;
var letzt = verzeich.lastIndexOf("/");
verzeich = verzeich.substring(0, letzt);
bekomme ich den pfad heraus, in dem sich mein script befindet und mit "window.open(verzeich, 'display', 'scrollbars=1')" kann ich mir den Inhalt dieses Ordners auch wunderbar anzeigen lassen...
Nein, es wird nicht der Inhalt des Ordners angezeigt. Entweder, wenn du von einem Server sprichst, hast du eine vom Server generierte Seite, die je nach Konfiguration eine HTML Seite mit Dateien die in dem genannten Verzeichniss liegen anzeigt oder eine Fehlerseite.
Wenn du vom Dateisystem sprichst, dann bekommst du irgendwas, je nach Browser, angezeigt.
Ich müsste allerdings irgendwie herausbekommen wieviele .txt dateien sich in dem ordner befinden !?
Kann mir jemand sagen, wie ich da mit meinem Ansatz weitermachen müsste ? Oder kennt jemand eine andere Lösung ?
Wenn du von einem Server sprichst und du eine entsprechende HTML Seite dir ausgibst, kannst du versuchen mit Hilfe von Frames den HTML code zu lesen und die entsprechenden Information auszulesen, das geht aber nur, wenn das JS auch vom gleichen Server kommt, ansonsten gibt es keine Möglichkeit.
Struppi.
Javascript ist toll (Perl auch!)