Tabellen cellspacing
Karin P.
- html
Hi zusammen,
wenn ich einer Tabelle cellspacing="1" gebe, ist ja um die Zellen ein 1px breiter Rand. Ist es auch irgendwie möglich diesen Rand nur am unteren Rand der Zelle erscheinen zu lassen? Zwischen den Zellen soll also nach oben und nach unten immer 1px Platz sein, rechts und links aber nicht. Geht sowas irgendwie?
Hallo,
Ist es auch irgendwie möglich diesen Rand nur am unteren Rand der Zelle erscheinen zu lassen? Zwischen den Zellen soll also nach oben und nach unten immer 1px Platz sein, rechts und links aber nicht. Geht sowas irgendwie?
Mit (X)HTML nicht. Wenn du dagegen die CSS-Entsprechung http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/tabellen.htm#border_spacing@title=border-spacing verwendest, kannst du den vertikalen und horizontalen Abstand getrennt festlegen.
Also z.B:
table {border-spacing:1px 0px;}
mfg. Daniel
Also z.B:
Im Prinzip genau das, was ich gesucht habe. Funktioniert aber leider nur im FF und nicht im IE.
Hallo,
Also z.B:
Im Prinzip genau das, was ich gesucht habe. Funktioniert aber leider nur im FF und nicht im IE.
Kannst du evtl. mal deine Tabelle zeigen (am besten mit der vorgeschlagenen border-spacing-Eigenschaft)?
Vielleicht gibt's ja im Einzelfall noch andere Alternativen (z.B. padding).
mfg. Daniel