Hi!
Besser wäre imo aus dem HTML-NL ein PDF zu machen, aber Adobe will ich mir nicht leisten.
Du kannst auch PDFs erstellen, ohne dir den Adobe Acrobat zu kaufen.
Aus OpenOffice.org heraus kannst du problemlos gute PDFs schreiben. Adobe selbst bietet einen kostenlosen PDF-Druckertreiber zum Download an (Nachteil: erzeugt nur schwarzweiße PDFs) und dann findet man noch eine Menge an Freeware-Tools dazu im Netz.
Würde eine Mail mit Code im Body als Spam deklassiert werden?
Kommt auf den Spamfilter drauf an. Eventuell spingt sogar ein Antivirenprogramm drauf an. Ich habe bei mir auf der Festplatte einige ZIP-Archive, wo drin sich einige HTML-Files mit Javascripten befinden, die ich mal programmiert habe. Wenn ich mein komplettes System auf Viren prüfen, dann schlägt mein Antivirenprogramm bei einigen dieser Archive gleich Alarm, weil er den JS-Code einiger Dateien für gefährlich hält.
Das könnte auch eventuell auch bei deinen Mails passieren, je nachdem, was du für Codes enthalten sind.
Naja, und HTML-Mails (schlimmer noch Multipart-Mails) sind oftmals ein Problem für Spamfilter. Bei mir wandern alle HTML-Mails direkt in den Papierkorb...
Aber eigentlich mußt du dir darum nicht so große Sorgen machen.
Wenn jemand einen Newsletter bestellt und dieser dann nicht ankommt, weil ein User seinen Spamfilter entsprechend konfiguriert hat, dann ist das eigentlich sein Problem. Dann muß er seinem Spamfilter halt sagen, daß deine Mails nicht gekillt werden sollen...
Schöner Gruß,
rob