Gunnar Bittersmann: IE & float

Beitrag lesen

Hello out there!

30% + 70% sind schon 100% Breite der umgebenden Box. Wie sollen #sidebar und #content da nebeneinander passen, wenn noch margin von #sidebar _dazu_kommt?

Nun ja, aber die 70% bzw. die 30% beziehen sich doch aber auf das Container div. Also 70% von 60% des Containers und eben die 30% von den 60% des Containers.

Und die 70% plus 30% füllen bereits die gesamte Breite des Containers (egal, ob der nun 60% oder sonstwas so breit ist wie der ihn umschließende Block. Dazu kam aber die Breite des margin. (Boxmodell [CSS2 §8])

70% (Breite von #content) + 30% (Breite von #sidebar) + 70% von 30% (margin von #sidebar bezogen auf #container) = 70% + 30% + 21% = 121%. Und das passt halt nicht nebeneinander.

Ich habe die width Angabe der sidebar weggenommen.

Damit gilt der Ausgangswert 'auto' [CSS2 §10.2]. #sidebar nimmt sich also nur nur die Breite, die noch zur Verfügung steht, so dass alles nebeneinander passt.

Und siehe da, es wird gefloatet.

See ya up the road,
Gunnar

--
„Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)