Cheatah: encodeURI & rawurlencode

Beitrag lesen

Hi,

Stimmt. Aber wenn jemand "%E4" in das Formular eingibt, dann bekommt er das auch wieder. Und kein "ä". Was ich will ist ja nur ein "ä" in "ä" unwandeln. Aber über mehrer Schritte.

so soll es sein.

1. Eingabe vom User: "ä"
  2. Kodieren mit URIencode -> "%E4"
  3. Verschicken

Bis hierhin richtig; vorausgesetzt der letzte Punkt impliziert keine weitere Kodierung.

1. Decodieren von "%E4" in "ä"

Dies ist auch richtig - falsch ist jedoch, was Du damit tust. Die Dekodierung hat PHP beim Befüllen von $_REQUEST längst übernommen. Du dekodierst zwei zusätzliche Male.

ROT13 kenn ich nicht :)

"ROT" steht für "Rotate", 13 ist die Anzahl der Zeichen, um die jeder Buchstabe im Alphabet (rotierend, also über die Alphabetgrenzen hinaus) verschoben wird. Aus "a" wird also "n", aus "b" "o" usw. Die Dekodierung von ROT13 ist ROT13.

Ich weiß durchaus, dass das nicht planvoll ist. Aber jetzt tut es.

_Weißt_ Du das oder _glaubst_ Du das?

Mit planvoll kam ich ja nicht weiter.

Dann glaubst Du also nur.

Codieren und Decodieren alleine hat ja nicht funktioniert.

Finde heraus, welche Kodierungen durchgeführt werden, egal ob von Dir oder etwas anderem, und sorge dafür, dass in umgekehrter Reihenfolge die jeweils zugehörige Dekodierung stattfindet, egal ob von Dir oder etwas anderem. Jedes Ergebnis, das davon abweicht, ist falsch und bringt Dich langfristig in Diablos Futtermachraum.

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes