echo $begrüßung;
Das Anlegen einer neuen Variable bekäme einen Sinn, wenn das im Zuge einer Prüfung der Eingabewerte passiert. Ansonsten verschleiert es nur die Herkunft des Inhalts, ohne großen Nutzen zu bringen.
Nein, die zusätzliche Variable hat genug Sinn. Vielleicht will ich ja später auch noch andere Quellen für die "id" haben, z.B. eine Cookie oder eine Standard-Einstellung.
Du scheinst ja das Anliegen des OP sehr genau zu kennen. Meine Glaskugel ist da leider wesentlich ungenauer. Für das was bisher bekannt ist, reicht ein switch. Das bekommt $_GET['id'] genau einmal. Diese eine Stelle kann, falls das wirklich irgendwann mal erforderlich sein sollte, recht einfach geändert werden. Und für die Standard-Einstellung gibt es den default-Zweig.
if ($_GET['id'])
$id = $_GET['id'];
Was willst du mit der booleschen Prüfung des Inhalts von $_GET['id']? PHP ist nicht Javascript. Um die Existenz einer Variablen (oder eines Array-Elements) zu prüfen, gibt es isset().
mal ganz abgesehen davon, dass es wesentlich kürzer wäre, von vorneherein überall $id zu schreiben.
Ja, dieses beliebte Argument führte ich bereits an. Und weil es so schön kurz ist, lässt man beim Kopieren auch noch sämtliche Prüfungen weg ...
echo "$verabschiedung $name";