Tobias777: Blocksatz in einer Zeile mit nur 3 Wörtern

Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne den Satz "Was ist das?" als Überschrift der Stufe 1 in Blocksatz schreiben, sodass also das "Was" ganz links im Browserfenster steht, das "ist" in der Mitte und "das?" ganz recht außen. Mit folgendem Code:

<h1 align="justify">Was ist das?</hi>

habe ich das ganze (im IE und Firefox) immer "normal" linksbündig stehen. Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich hier einen "richtigen" Blocksatz hinbekomme.

Herzlichen Dank für jede Hilfe!

1. Hi,

habe ich das ganze (im IE und Firefox) immer "normal" linksbündig stehen. Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich hier einen "richtigen" Blocksatz hinbekomme.

abgesehen davon, dass das align-Attribut in HTML natürlich nichts verloren hat und Du in Wirklichkeit die CSS-Eigenschaft text-align verwenden möchtest: Das *ist* richtiger Blocksatz. Die letzte Zeile ist nun mal linksbündig.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo Cheatah,

Das *ist* richtiger Blocksatz. Die letzte Zeile ist nun mal linksbündig.

Das was Tobias meint, ist "erzwungener Blocksatz", so heißt es jedenfalls in DTP-Programmen. Bei "erzwungenem Blocksatz" werden die Leerzeichen auch in der letzten Zeile über die gesamte Zeilenlänge gestreckt und nach diesem Begriff kann man auch im hiesigen Forumsarchiv oder woanders suchen.

Gruß Gernot