Fokus auf Frame setzen
Grizzly.Adam
- javascript
Hallo!
Ich habe das Forum jetzt ein paar Mal auf und ab gesucht - ich finde nicht das Richtige. Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht und es ist alles ganz einfach...
In einem Frame wird eine HTML-Datei über Javascript generiert. Mit einem Verweis
<a href='rechtsoben.html' target='_self'>Andere Musik wählen</a>
wird wieder die Ursprungsdatei in den Frame geladen.
Wenn ich in dieser Datei wieder über ein Auswahlfeld wieder eine Option wähle und damit wieder eine HTML-Datei per Javascript generieren möchte, passiert nichts.
Ich muss erst per Mausklick einen anderen Frame aktiveren. Erst dann funktioniert das Auswahlfeld wieder korrekt.
Wer kann mir da weiterhelfen? Wahrscheinlich müsste ich per Javascript den Fokus auf einen anderen Frame setzen. Wie geht das?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße aus der Pfalz,
Markus
Hallo Grizzly.Adam,
Wenn ich in dieser Datei wieder über ein Auswahlfeld wieder eine Option wähle und damit wieder eine HTML-Datei per Javascript generieren möchte, passiert nichts.
Ich muss erst per Mausklick einen anderen Frame aktiveren. Erst dann funktioniert das Auswahlfeld wieder korrekt.
Kurios! Und mit meinMusikFrame.blur() oder ein andererFrame.focus() funktioniert es nicht? Wieso benutzt du überhaupt Frames für so etwas? Ddie Hintergrundmusik lässt sich doch auch an Ort und Stelle wechseln, ohne Frames. Die braucht man doch nur, wenn man bei einem Seitenwechsel will, dass die Musik nahtlos weiterspielt
Gruß Gernot
Hallo Gernot,
vielen Dank für Deine rasche Hilfe. Aber ich krieg's einfach nicht hin.
<a href="rechtsoben.html" target="_self">Andere Musik wählen</a>
Was muss ich ändern, damit sich die Datei "rechtsoben.html" neu lädt und der Fokus auf die Datei "unten.html" im Frame "unten" gesetzt wird?
Wahrscheinlich ist es für einen erfahrenen Programmierer kein großes Problem - ich sitze jetzt schon wieder einige Stunden hier und versuche, die Einträge in die Foren zum Thema "focus()" zu verstehen (was aber nicht klappen will). ;-)
Vielleicht hast Du ja eine Idee. Vielen Dank für Deine Hilfe!
Markus
Hallo Grizzly.Adam,
Wahrscheinlich ist es für einen erfahrenen Programmierer kein großes Problem - ich sitze jetzt schon wieder einige Stunden hier und versuche, die Einträge in die Foren zum Thema "focus()" zu verstehen (was aber nicht klappen will). ;-)
Nochmal: besteht überhaupt ein Grund, mit Frames zu arbeiten? Du möchtest die Hintergrundmusik mit Klick auf die OPTIONs einer SELECT-Box wechseln. Dafür hätte ich zwei Modelle in der Schublade, eins mit und eins ohne Frameset.
Wenn man auf den Button verzichtet, kann man die Musik natürlich in beiden Modellen auch per onchange auf dem SELECT-Element wechseln, ohne es erst über den Button zu bestätigen. Das habe ich nur mit Rücksicht auf die Nerven der Besucher meiner Testseite eingebaut.
Gruß Gernot
Hallo Gernot,
ich habe mir die beiden Beispiele angesehen - und habe mich für die Version ohne Frames entschieden.
Super, vielen Dank für Deine Hilfe!!!
Markus