Grantler: .htaccess-Eintrag abhängig vom Trägersystem

Hallo,
ich habe unterschiedliche Angaben zu machen in meiner lokalen .htaccess (auf Apache-Server) und der .htaccess im Internet.
Kann ich in .htaccess abfragen wo ich bin (z.B. localhost oder 127.0.0.1) und dann entsprechende Angaben machen?
Danke

1. Hi,

Kann ich in .htaccess abfragen wo ich bin (z.B. localhost oder 127.0.0.1) und dann entsprechende Angaben machen?

nein, du kannst höchstens bei manchen Direktiven abhängig von der Request-IP unterschiedlich reagieren. So könntest du beispielswiese den Zugriff auf bestimmte Ressourcen ohne Authentifizierung gewähren, wenn der Zugriff vom localhost aus erfolgt, aber HTTP-AUTH verlangen, wenn der Zugriff von außerhalb kommt.

ich habe unterschiedliche Angaben zu machen in meiner lokalen .htaccess (auf Apache-Server) und der .htaccess im Internet.

Und wo ist das Problem? Pflege eine .htaccess auf deinem Testsystem, und eine auf dem Produktivsystem. Achte darauf, dass die wesentlichen Einstellungen gleich sind, und halte die beiden Konfigurationsdateien ansonsten getrennt. So häufig ändern sich die Einstelungen in der .htaccess ja normalerweise nicht.

So long,
     Martin

--
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.
    1. nein, du kannst höchstens bei manchen Direktiven abhängig von der Request-IP unterschiedlich reagieren. So könntest du beispielswiese den Zugriff auf bestimmte Ressourcen ohne Authentifizierung gewähren, wenn der Zugriff vom localhost aus erfolgt, aber HTTP-AUTH verlangen, wenn der Zugriff von außerhalb kommt.

Danke!
      Genau so etwas suche ich. Aber wo wird beschrieben, welche Direktiven dies sind und wie die entspr. Abfragen lauten?

1. Hallo,

nein, du kannst höchstens bei manchen Direktiven abhängig von der Request-IP unterschiedlich reagieren. [...]

Danke!
        Genau so etwas suche ich. Aber wo wird beschrieben, welche Direktiven dies sind

Naheliegenderweise in der Apache-Doku deiner Version.

und wie die entspr. Abfragen lauten?

Allow, Deny, Satisfy, ...

Weiter kommst du nun wahrscheinlich auch allein. ;-)

So long,
         Martin

--
        Die letzten Worte des Polizisten:
        Ich hab mitgezählt: Sechs Schuss, jetzt hat er keine Munition mehr!
        1. Hallo,

Weiter kommst du nun wahrscheinlich auch allein. ;-)

Ja danke, durch Deine Stichworte bestimmt (wenn es auch mühsam ist, in dem Heuhaufen Apache-Dokumentation die Stecknadel zu finden)!