Jonathan: Nachtrag

Beitrag lesen

Hallo Project,

ja man lernt immer wieder neu, geklappt hats jedenfalls...danke...

Mag schon sein. Aber beachte bitte, dass mein Beispielcode absolut simpel und grundlegendes CSS/HTML ist. Wenn du für sowas schon Hilfe brauchst, solltest du mit relativer Positionierung garnicht erst anfangen.

das ziel ist ja die möglichst beste variante in sachen barrierefreiheit einzusetzen.
die "verschachtelung" der divs, also div in div sollte da keine barriere darstellen nicht wahr, ich gehe davon aus, dass diese variante für meinen gewünschten verwendungszweck die "idealste" ist oder?

Divs selber sind absolut kein Problem bei der Barrierefreiheit. Sie erzeugen aber auch in dem Punkt keinen Vorteil. Nachteilig wirds nur, wenn du Überschriften und ähnliches durch divs ausdrückst.

Das div im div war jetzt nur ein Beispiel. Je nach Inhalt der Seite kannst du z.B. überlegen, das innere div durch ein h1 zu ersetzten. Du darfst gerne divs einsetzen und verschachteln. Nur zeichne Bitte trotzdem Elemente sinnvoll aus und übertreibe es nicht. Dein Code wird umso übersichtlicher, je weniger überflüssige divs enthalten sind.

Meinen Code hätte ich z.B. auch so schreiben können:

<div style="border: 2px solid grey;width:60em;margin:0 auto;background:url(...) no-repeat;padding-top:100px;">
  Hier ist unter dem Hintergrundbild
</div>
(ungetestet)

Vom Rahmen und Hintergrundbild her dürfte beides gleich aussehen, aber hier hast du eben nicht mehr die Möglichkeit einen Text (oder eine Überschrift) übers Hintergrundbild zu legen.

PS: Natürlich lagert man normalerweise das CSS in ein externes Stylesheet oder ein <style>-Element aus. Meine Beispiele sind wirklich nur kleine Beispiele.

Jonathan